Mittwoch, 19.11.2025 00:23 Uhr

KI-gestützter Erlebnisplaner für Touristen in NRW

Verantwortlicher Autor: Andrea Jakubus Düsseldorf, 24.10.2025, 19:30 Uhr
Nachricht/Bericht: +++ Special interest +++ Bericht 3976x gelesen

Düsseldorf [ENA] Erstmals können in Nordrhein-Westfalen Ausflüge und Tagesreisen mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz geplant werden. Mit „NRWow!“ gibt es jetzt den ersten KI-Erlebnisplaner eines Bundeslandes. Die Gäste erhalten individuelle Vorschläge und praktische Unterstützung bei der Planung ihrer Aktivitäten. Rund 80.000 geprüfte Daten aus dem Data Hub NRW machen vieles möglich.

Das Planungstool wurde vom Landesverband Tourismus NRW gemeinsam mit allen 13 Tourismusregionen entwickelt und mit rund 120.000 Euro aus EU-Mitteln gefördert. Es ist ab sofort unter http://www.dein-nrw.de/nrwow kostenlos abrufbar. Das System enthält über 80.000 geprüfte Informationen wie Sehenswürdigkeiten, Veranstaltungen, Gastronomie, Unterkünften und berücksichtigt dabei auch Öffnungszeiten, Eintrittspreise und Verfügbarkeiten.

Wer kann „NRWow!“ nutzen?

Der Erlebnisplaner richtet sich nicht nur an Gäste aus dem In- und Ausland, sondern vor allem an die Bewohner von Nordrhein-Westfalen selbst. Mit „NRWow!“ können sie ihr eigenes Bundesland noch einmal neu entdecken – sei es für spontane Tagesausflüge, eine Radtour durchs Grüne oder einen Städtetrip in die Kulturmetropolen. Die Nutzer können sowohl klassische Filter als auch die KI-gestützte Eingabe nutzen, um individuelle Tagesabläufe zu erstellen, die Verkehrsmittel wie ÖPNV, PKW oder Fahrrad einbeziehen.

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Photos und Events Photos und Events Photos und Events
Info.