Erfolgreicher Ausklang: Calabria in Wine in Sibari
Sibari- Kalabria [ENA] Soeben ist im Herzen der Sibaritide eine der stimmungsvollsten Veranstaltungen des kalabrischen Sommers zu Ende gegangen: Vinitaly and the City – Calabria in Wine, ein weit gefächertes Event, das vom 18. bis 20. Juli den Archäologischen Park von Sibari in eine Bühne für Kultur.
Im Mittelpunkt standen die kalabrischen Weine – authentischer Ausdruck eines uralten, noch weitgehend unentdeckten Landes. Über vierzig Weingüter aus der gesamten Region präsentierten ihre besten Erzeugnisse im „Mediterranean Wine Showcase“ und boten einen faszinierenden Einblick in Kalabriens önologische Vielfalt. In den Gläsern: autochthone Rebsorten wie Magliocco, Gaglioppo, Greco, Pecorello und Mantonico – Sorten, die Sonne, Meer und tiefe Wurzeln in sich tragen. Ob kraftvolle Rotweine, aromatische Weißweine, elegante Rosés oder feine Schaumweine: Kalabrien überzeugte mit einer Bandbreite, die durch Echtheit, Tradition und starken Charakter besticht.
Doch Vinitaly and the City war nicht nur Wein. Kultur und Unterhaltung wechselten sich in einem reichen und fesselnden Programm ab: Am Abschlussabend erklang die intensive und magnetische Stimme von Sarafine, begleitet von den emotionalen Erzählungen von Radio2 Rai, die Worte und Musik zu einer kollektiven Geschichte verknüpften. Toasts unter den Sternen, Spaziergänge zwischen Tempeln und mediterrane Klänge und Aromen: Die Atmosphäre spiegelte die ganze Ausdruckskraft einer Region wider, die sich mit Stolz erzählt. Maßgeblich für den Erfolg der Veranstaltung war der Beitrag der fördernden Einrichtungen und lokalen Institutionen.
Zum Erfolg der Veranstaltung trugen maßgeblich ARSAC – die Regionale Agentur für die Entwicklung der kalabrischen Landwirtschaft – sowie die Region Kalabrien, die Gemeinde Cassano allo Ionio und der Archäologische Park von Sibari bei. Unterstützung kam auch von Kulturinstitutionen, Berufsverbänden und engagierten Persönlichkeiten wie Gianluca Gallo und Fulvia Caligiuri. Sowie der Regionale Verband der Köche Pittagorici APS, der das gastronomische Angebot mit traditionellen Gerichten in moderner Interpretation kuratierte.Handwerkliche Produkte und lokale Spezialitäten rahmten einen multisensorischen Parcours ein, der Geschmack, Wissen und Identität miteinander verband.
„Vinitaly and the City – Calabria in Wine“ bestätigte sich in dieser zweiten Ausgabe in Sibari als ein Format, das Kultur, Tourismus und wirtschaftliche Förderung zu verbinden weiß. Ein wiederholbares, nachhaltiges und vor allem identitätsstiftendes Ereignis, das es ermöglicht hat, ein außergewöhnliches Gebiet wie die Sibaritide – Wiege der griechischen Zivilisation und landwirtschaftliches Herz der Region – aufzuwerten. Die gesammelten Rückmeldungen zeugen von Begeisterung, aktiver Teilnahme und großer Wertschätzung seitens des Publikums und der Fachwelt.
Der Vorhang ist gefallen, der Applaus verklungen – doch die Erinnerung an diese Tage bleibt lebendig: Ein letzter Schluck voller Wunder, wie das offizielle Motto sagt, der in den Herzen derer nachklingt, die dabei waren. Denn Kalabrien – mit seiner jahrtausendealten Geschichte, seinem Wein und seinen Menschen – hat einmal mehr gezeigt, dass es eine einzigartige Bühne ist. Ein Toast auf seine Wurzeln und die Zukunft dieses außergewöhnlichen Landes.
Meiner Meinung nach haben wir auch im zweiten Jahr in Kalabrien gezeigt, dass wir es können – dass wir vereint sind und gemeinsam daran arbeiten, diese großartige Region sichtbar zu machen. Kalabrien ist ein Land der Kontraste, doch gerade in diesen Kontrasten liegt seine wahre Schönheit. Assessor Gallo erklärte: „Kalabrien war eine Wette – und sie wurde gewonnen“, und betonte dabei die touristische, organisatorische und imagefördernde Wirkung für das ionische Kosengebiet und die gesamte Region. Wir freuen uns auf euch im nächsten Jahr!
Ein großes Ereignis, das in dieser Ausgabe die perfekte Verbindung zwischen Kalabrien und dieser bedeutenden Veranstaltung markiert.




















































