Montag, 24.06.2024 02:43 Uhr

Europawahl 2024 mit kleinen Überraschungen 10.06.2024

Verantwortlicher Autor: Uwe Hildebrandt Europa, 10.06.2024, 19:20 Uhr
Nachricht/Bericht: +++ Politik +++ Bericht 2577x gelesen
Die Wahl ist vorrüber die amtlichen Endergenisse lassen noch auf sich warten
Die Wahl ist vorrüber die amtlichen Endergenisse lassen noch auf sich warten  Bild: Erich Westendarp / Pixabay.de

Europa [ENA] Die Europawahl 2024 ist vorbei, in insgesamt 27 Mitgliedsstaaten wurden die Stimmen abgegeben. Durch die Zeitverschiebung haben die Wahllokale zu unterschiedlichen Zeitpunkten geschlossen, das bedeutet, das selbst jetzt gegen 1.30 Uhr noch kein Endergebnis feststeht.

Achtung: Aufgrund von Zensuren wird der Bericht über die einzelnen Ergebnisse der Eu Länder und Parteien hier nicht veröffentlicht. Da es sich aber um ein Zeitdokument handelt, das in 1 - 2 Wochen keinen mehr interessiert, hier der Link wo mein Bericht über sämtliche EU Länder und Wahlergebnisse der jeweils 3 größten Parteien mit Sitzverteilungen abgerufen werden kann: https://www.politikforum.eu/euwahl2024.pdf

96 Sitze sind in Deutschland für die Parteien zu vergeben, und es kann schonmal festgehalten werden: So viele Parteien wie in Deutschland zu wählen waren, gab es in keinem Land, und zwar mit Abstand. Und in Sachen der kleinsten Auswahl stand die Wahl in Malta an, gerade mal 3 Parteien auf dem Wahlzettel, eine vermeintlich einfache Aufgabe für die Wähler. Für Deutschland kann aber schon einmal gesagt werden, das die Schmutzkampagne gegen die blaue Partei, die insbesondere bis zum letzten Zeitpunkt von der SPD in Namen Kühnert geschoben wurde, nicht gefruchtet hat. Ganz im Gegenteil:

Viele Bürger sind bei Sinn und Verstand geblieben und haben sich nicht beirren lassen. Das Ergebnis in Deutschland sieht derzeit wie folgt aus: Von den 96 zu vergebenen Sitzen haben die CDU mit 30.7 % derzeit 31 Sitze, die blaue Partei derzeit gleichauf mit der SPD jeweils 14.5 % und damit 14 Sitze, wobei die blaue Partei 5 Sitze gewonnen hat und die SPD 2 verloren, die Grünen mit 12.5 % derzeit 13 Sitze und damit 8 Sitze verloren, was sicherlich der misratenen Politik und Bürgerzwangsmaßnahmen zurückzuführen ist, die BSW mit Sarah Wagenknecht aus dem Stand 5.5 % mit 5 Sitzen und schließlich die FDP mit 5.4 % und ebenfalls 5 Sitzen.

Als kleinere Parteien sind auch einige noch eingezogen: Die Volt – Partei hat mit 2.7 % 2 Sitze gewonnen und damit 3 Sitze, die FW mit 2.7 % einen Sitz gewonnen und damit 3 Sitze, Die Linke abgeschlagen als ehemals etablierte Partei mit 2.6 % 2 Sitze verloren und nunmehr auch 3 Sitze, Die Partei um Martin Sonneborn 1.9 % und damit 1 Sitz gewonnen und 2 Sitze. Wobei die Rechnung hier nicht ganz korrekt ist, denn ein EU Parlamentarier, Nico Semsrott, ist ja aus der Partei ausgetreten, also waren es ja mal 2 Sitze. Die Tierschutzpartei hat es nun geschafft mit 1.4 % und einem neuen Sitz, die ÖDP bleibt mit 0.7 % bei einem Sitz und schließlich die Familienpartei mit 0.6 % bei einem Sitz.

Und die restlichen Parteien, Sonstige genannt, haben insgesamt 4.3 % aber leider keinen Sitz. Wie gesagt, diese Zahlen sind nunmehr Stand 1.30 Uhr. Es können noch geringfügige Verschiebungen vorkommen, die Zahlen werden von mir dann morgen im Laufe des Tages korrigiert, sofern nötig. Ebenso werden Sie morgen näheres Zahlenwerk zu allen anderen europäischen Ländern bekommen, eigentlich wollte ich diese jetzt schon mitliefern, aber da gibt es noch viele nicht ausgezählte Bezirke, aus Irland liegen bisher, warum auch immer, noch gar keine Zahlen vor.

Ich möchte aber zumindest aus deutscher Sicht den beiden Fakten meine Freude darüber kundtun, das nicht nur aus gegebenen Anlass, sondern auch aus den vielen früheren Erfahrungen und Kenntnissen, die wir alle im TV, Zeitungen und sozialen Medien zuhauf lesen und sehen konnten, weder eine der 3 türkischen Parteien noch der Letzten Generation es gelungen ist, einen Sitz zu erringen.

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Photos und Events Photos und Events Photos und Events
Info.