Freitag, 29.03.2024 10:32 Uhr

Ausländer blockieren Tür eines Regionalzuges

Verantwortlicher Autor: Jochen Behr Moosburg a.d.Isar, 31.03.2023, 18:13 Uhr
Kommentar: +++ Politik +++ Bericht 7916x gelesen

Moosburg a.d.Isar [ENA] Am Dienstag ereignete sich mal wieder ein "Einzelfall" in einem Regionalzug bei Moosburg an der Isar. 2 Ausländer*innen stehen in einer Tür eines Regionalzuges und verhindern so die Abfahrt. Es entsteht eine emotionale Situation zwischen mehreren Personen, darunter ein Politiker aus dem Bayerischen Landtag und der Schaffner, was passierte genau? Nach derzeitigen Recherchen lief es folgendermaßen ab:

2 Ausländer*innen sollen angeblich sich in einem 1. Klasse Abteil eines Regionalzuges aufgehalten haben, aber nur einen Fahrschein für die 2. Klasse bei sich geführt haben. Der zuständige Schaffner soll angeblich einen Aufpreis für die 1. Klasse von beiden verlangt haben, der so wie es scheint nicht freiwillig entrichtet wurde, daher sollen beide Personen vom Schaffner angeblich des Zuges verwiesen worden sein am Bahnhof Moosburg.

So wie es in dem Video - das der Redaktion vorliegt - aussieht wollten die beiden Personen nicht freiwillig den Zug verlassen und stellten sich zwischen den Zugtüren, ein Teil des Gepäcks stand schon draußen. Im Zug war kein Polizeibeamter anwesend, es soll angeblich eine Lautsprecherdurchsage gegeben haben, wo der Schaffner danach fragte ob ein Polizeibeamter anwesend sei und um Hilfe gebeten haben.

Man sieht in dem Video zum Einen den Schaffner, der versuchte mit seinem Telefon um Unterstützung zu rufen. Zum Anderen mischt sich ein Politiker ein aus dem bayerischen Landtag und filmte diese Situation mit Kommentaren. Auch einer der beiden Ausländer*innen hatte diese Situation gefilmt, beide hatten Telefone dabei und kommunzierten in einer ausländischen Sprache. Zwischen den anwesenden Personen konnte aufgrund der Sprachbarriere keine Kommunikation stattfinden.

Der bayerische Landtagspolitiker dokumentierte mit seinen eigenen Worten diesen Vorfall und prangerte dabei allgemein die Situation in Deutschland an. In dem Video konnten keine persönlichen Beleidigungen gegenüber den Ausländer*innen oder Volksverhetzung erkannt werden. Zum Ende des Videos drängte der Politiker einen der beiden Ausländer*innen nach draußen, der oder die Andere verließ dann freiwillig den Zug, der Schaffner stand mittlerweile draußen und eine weitere Person kam hinzu, ob es sich hierbei um einen Polizeibeamten gehandelt hat, konnte man im Video nicht eindeutig erkennen.

In den deutschen Pressemedien wurde der Vorfall bereits thematisiert. So schreibt der Merkur unter Anderem "...Abgeordneter wirft Schwarzen aus dem Zug und beschimpft ihn und Begleiterin als „Pack“..." und in der Passauer Neue Presse wird von einem Wirbel einer Entgleisung eines Politikers gesprochen. Die Polizei habe mittlerweile die Ermittlungen dazu aufgenommen heißt es weiter in diversen Presseberichten und auch die deutsche Bahn habe davon Kenntnis und wolle den genauen Tathergang ermitteln. Die Landtagspräsidentin Ilse Aigner kritisiert das Verhalten des Politikers sagt aber auch, dass man Zugtüren nicht einfach so blockieren dürfe.

Was nun aber interessant ist und auch zu juristischen Konsequenzen führen könnte bleibt die Behauptung diverser Pressemedien, der Politiker habe die beiden Ausländer*innen rassistisch beleidigt und diese als "Pack" bezeichnet, das ginge aus dem Video so hervor, das leider in den sozialen Medien nirgends mehr zu sehen ist, da dieses gelöscht wurde von den Gesinnungspolizisten. Wir haben das Originalvideo zugespielt bekommen und dieses nochmal analysiert.

In dem Originalvideo wurde seitens des bayerischen Politikers gegenüber den beiden Ausländer*innen an keiner Stelle im Video das Wort "Pack" verwendet und es kam auch zu keiner rassistischen Beleidigung. Das Beklagen des Ist-Zustandes in Deutschland alleine fällt nach meiner Auffassung unter Meinungsfreiheit, hier kann ich kein justiziables Verhalten feststellen als Laie. Was in der Betitelung des Videos auf diversen sozialen Kanälen verwendet wurde ist mir nicht bekannt und konnte so auch nicht ermittelt werden. Von daher ist die Behauptung diverser Medien sehr fragwürdig und stellt womöglich selbst eine Straftat dar in Form von Verleumdung und/oder übler Nachrede. Wir werden das Ganze weiter verfolgen und berichten.

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Photos und Events Photos und Events Photos und Events
Info.