Dienstag, 11.11.2025 08:44 Uhr

Jahresfest "Hamburg in Berlin"

Verantwortlicher Autor: Viktoria Kersten / Frank Wieners Berlin, 13.09.2025, 21:42 Uhr
Nachricht/Bericht: +++ Mixed News +++ Bericht 18273x gelesen
Jahresfest "Hamburg in Berlin"
Jahresfest "Hamburg in Berlin"  Bild: Frank Wieners

Berlin [ENA] Am 09.09.2025 fand in Berlin zum 25. Mal das Jahresfest „Hamburg in Berlin“ statt. Veranstaltet wurde es von der Landesvertretung der Freien und Hansestadt Hamburg in Berlin, einem wichtigen Treffpunkt für den Austausch zwischen Politik, Wirtschaft und Kultur der Hansestadt und der Bundeshauptstadt.

Die im Jahr 1950 gegründete Vertretung in der Jägerstraße 1 ist seitdem die „Hamburger Botschaft“ im politischen Zentrum Deutschlands und eine bedeutende Schnittstelle zwischen Hamburg und der Bundespolitik und begleitet jährlich über 500 Veranstaltungen und Begegnungen mitten im Regierungsviertel. Die Veranstaltung begann am frühen Abend und zog rund 2.500 geladene Gäste an, darunter prominente Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Medien und Kultur. Zu den Ehrengästen gehörten unter anderem der Erste Bürgermeister der Freien und Hansestadt, Dr. Peter Tschentscher, und Staatsrätin und Bevollmächtigte Hamburgs in Berlin, Liv Assmann (oben im Bild zusammen mit Moderator Yared Dibaba).

Seit 75 Jahren ist die Vertretung eine feste Größe im politischen Leben der Hauptstadt – als Plattform für Diskussion, Netzwerkbildung und Repräsentanz hamburgischer Anliegen. Das Jubiläum 2025 unterstrich noch einmal die Bedeutung der Landesvertretung als „Scharnier“ zwischen Hamburg und Berlin und als offenen Ort der Begegnung und Vernetzung. Vor allem die Olympiabewerbung Hamburgs für die Ausrichtung der Olympischen und Paralympischen Spiele 2036 oder 2040 war ein zentrales Thema. Hamburg plant dabei unter dem Motto „Olympia für eine bessere Stadt“ und möchte mit der Bewerbung nicht nur die Spiele nach Hamburg holen, sondern auch langfristige Verbesserungen in Sportinfrastruktur und Stadtentwicklung bewirken.

Ein neues Stadion mit 60.000 Plätzen soll das alte Volksparkstadion ersetzen und nach den Spielen dem Hamburger SV sowie für Großveranstaltungen dienen. Die meisten Wettbewerbe sollen in vorhandenen Arenen stattfinden, und es ist geplant, Sport stärker in den Alltag, insbesondere in Schulen, zu integrieren. Auch nachhaltige Mobilitätskonzepte und kurze Wege zwischen Wettkampfstätten sind Teil der Bewerbung. Neben zahlreichen Netzwerk- und Gesprächsmöglichkeiten feierten die Besucher bei herrlichem Spätsommerwetter einen ausgelassenen Abend. Live-Musik und kulturelle Beiträge brachten hanseatisches Flair nach Berlin.

Vielfältige kulinarische Highlights aus Hamburg von Labskaus, Fischvariationen, Brotspezialitäten, feinster Käsevielfalt bis zum berühmten Steakhaus verwöhnten die Gaumen der Gäste. Zahlreiche Brauereien, Weingüter und Cocktailbars schenkten ihre Spezialitäten aus. Bekannte Hamburger Unternehmen informierten über Ihre Produkte und Dienstleistungen. Der Hamburger Airport hatte sich eine besondere Attraktion einfallen lassen. In einem Korb wie bei einem Heißluftballon zog ein mächtiger Kran jeweils 8 Gäste in luftige Höhen mit großartigem Blick über das Fest.

Als ein Meilenstein der Hamburg-Berlin-Beziehungen war das Jahresfest „Hamburg in Berlin“ 2025 ein voller Erfolg, der das Jubiläum würdig beging und den Austausch zwischen beiden Städten intensivierte. Es stellte die Rolle Hamburgs als einflussreiche Wirtschafts- und Kulturmetropole heraus und zeigte zugleich den wertvollen Beitrag der Landesvertretung zur politischen und gesellschaftlichen Vernetzung

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Photos und Events Photos und Events Photos und Events
Info.