Dienstag, 11.11.2025 08:14 Uhr

INTO THE MADNESS zum vierten Mal in Zülpich:

Verantwortlicher Autor: Seepark Zülpich gGmbH Zülpich, 28.08.2025, 16:50 Uhr
Nachricht/Bericht: +++ Mixed News +++ Bericht 4972x gelesen

Zülpich [ENA] INTO THE MADNESS zum vierten Mal in Zülpich: Alle Hinweise zum Musikfestival am 30. August.  Deutschlands größtes Hardstyle-Festival erneut im Seepark Zülpich.  INTO THE MADNESS am 30. August 2025 in Zülpich.  Spektakuläre Bühnen mit über 60 Künstler/innen und großem Feuerwerk. Nach drei erfolgreichen Jahren „INTO THE MADNESS“ im Seepark Zülpich, geht das Musikfestival am 30. August in die vierte Runde.

Dabei werden erneut rund 10.000 Gäste aus ganz Europa in der Römerstadt erwartet. Auf insgesamt vier Bühnen werden über 60 Künstlerinnen und Künstler der Hardstyle-Szene, darunter international bekannte Top-Acts wie „Da Tweekaz“ aus Norwegen, „Sub Zero Project“ aus den Niederlanden und die „AR Gang“ aus Italien, ein rund 12-stündiges Programm bieten. Das Festivaldebut im Jahr 2022 sowie die Folgeveranstaltungen in den letzten Jahren blieben den Gästen wie auch der Zülpicher Bevölkerung durchweg in positiver Erinnerung. Die überwiegende Zustimmung der Anwohnerinnen und Anwohner, ein reibungsloser Veranstaltungsverlauf und ein bewährtes Sicherheitskonzept fassen die letztjährigen Großveranstaltungen zusammen.

Bisher feierten bereits rund 30.000 glückliche Besucherinnen und Besucher die DJs von INTO THE MADNESS im Seepark Zülpich. INTO THE MADNESS gehört inzwischen zu den bekanntesten Festivals der Musikrichtung „Hardstyle“ in ganz Europa und ist deutschlandweit das größte seiner Art. Bereits in den vergangenen Jahren reisten Gäste aus ganz Deutschland und über 20 weiteren Ländern an. Das Ziel der verantwortlichen Organisatoren in Zusammenarbeit mit dem Seepark-Team, der Stadt Zülpich und weiteren zu beteiligenden Behörden sowie den Anwohnerinnen und Anwohner ist es, weiterhin ein erfolgreiches und nachhaltiges Event auf die Beine zu stellen, das einen Mehrwert für die gesamte Region darstellt.

Die Veranstalter bringen dabei über 15 Jahre Erfahrung mit und arbeiten unter anderem mit dem Kölner „Bootshaus“ zusammen, das regelmäßig unter die zehn besten Club der Welt gewählt wird. Die Aufbauarbeiten im Seepark Zülpich sind seit dem 18. August in vollem Gange und insbesondere die spektakuläre Hauptbühne ist bereits von Weitem auf dem Seeplateau zu sehen. Christoph M. Hartmann, Geschäftsführer der Seepark gGmbh, freut sich über die erneute Zusammenarbeit und das Interesse der Fans: „Es ist schön, dass INTO THE MADNESS auch nach vier Jahren weiterhin Teil des Veranstaltungskalenders im Seepark ist. Eine langfristige Zusammenarbeit mit professionellen Partnern war uns von Anfang an wichtig.“

Um eine Veranstaltung dieser Größenordnung zu realisieren, koordiniert das Team seit rund einem Jahr nicht nur die eigenen Mitarbeiter, sondern auch etliche externe Firmen und Dienstleister. Die Arbeit zum Festival beginnt schon mit der Nachbesprechung der vorherigen Events. Im Einvernehmen mit allen zu beteiligenden Behörden, darunter Kreisverwaltung Euskirchen, Polizei, Feuerwehr und Ordnungsamt, wurde ein umfangreiches Sicherheitskonzept speziell ausgearbeitet, dass auch in diesem Jahr wieder den reibungslosen Ablauf garantieren soll. Allen Beteiligten ist es wichtig, eine Großveranstaltung zu realisieren, mit dem nicht nur die Gäste sicher, sondern auch die Anwohnerinnen und Anwohner sowie Behörden zufrieden sind.

Während der Veranstaltung am Samstag, 30. August, kann es rund um den Wassersportsee und in ganz Zülpich zu einem erhöhten Verkehrsaufkommen kommen. Um die Einschränkungen für Anwohner so gering wie möglich zu halten, ist unter anderem ein auf Musikveranstaltungen spezialisierter Immissionsgutachter während der gesamten Veranstaltung vor Ort und wird permanent Lautstärke-Messungen durchführen. Zu der geänderten Verkehrsführung, die sich bereits in den vergangenen Jahren bewährt hat, gehört eine Einbahnstraßenregelung der B477 von Hoven nach Floren sowie in entgegengesetzter Richtung die Umleitung von Sinzenich über die K 30 (Merzenich) bis zur B 265.

Die Straße „Am Wassersportsee“ ist von Samstag, 30.08. um 8 Uhr bis in die Nacht um ca. 2 Uhr am Sonntagmorgen komplett gesperrt. Der Adenauerplatz dient als Bereitstellungsareal für überregionale Kräfte und ist daher für den herkömmlichen Verkehr und als Parkfläche ebenfalls am Veranstaltungstag gesperrt. Die Bushaltestelle wird kurzzeitig in den vorderen Bereich verlegt. Der Seepark ist für den herkömmlichen Gästebetrieb von Mittwoch 27.08. bis einschließlich Dienstag, 02.09. geschlossen. Ab dem 18.08. kann es zu Einschränkungen im Park, insbesondere im Bereich Seeplateau kommen. Der angrenzende Wohnmobilhafen ist zwischen dem 29.08. (18 Uhr) und 31.08. (12 Uhr) für Gäste gesperrt.

Die Anfahrt für Festivalgäste, die mit dem PKW anreisen, erfolgt ausschließlich über die B 477 bei der Ortschaft „Floren“. Besucherparkplätze befinden sich zwischen Seepark und der Ortschaft Floren und sind am Veranstaltungstag nur mit dem entsprechenden Parkticket befahrbar. Dieses gibt es vorab online für 12,00€. Dort ist ebenfalls eine kostenlose „Kiss & Ride“ sowie Taxi Zone eingerichtet. Zwischen dem Seepark und dem Bahnhof Euskirchen kursiert ein kostenpflichtiger Festival- Shuttle.

Die herkömmliche Linie 810 vom Bahnhof Euskirchen und Zülpich fährt den Seepark nicht an und wird aufgrund der Straßensperrung umgeleitet. Into The Madness findet am Samstag, den 30. August 2025 von 12 bis 23:30 Uhr statt. Tickets sind ausschließlich über die Website des Veranstalters ab 74,99€ erhältlich unter www.intothemadness.de Weitere Informationen zu Umleitungen und Sperrungen finden Sie zeitnah unter www.seepark- zuelpich.de sowie unter www.zuelpich.de.

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Photos und Events Photos und Events Photos und Events
Info.