Info-Abend zur Auslandsadoption
Köln [ENA] Info-Abend zur Auslandsadoption. LVR-Landesjugendamt Rheinland informiert am 3. November 2025 über Voraussetzungen, Abläufe und Chancen einer internationalen Adoption / Kostenlose Veranstaltung für alle Interessierten im Horion-Haus in Köln-Deutz. Die zentrale Adoptionsstelle des LVR-Landesjugendamtes Rheinland lädt am Montag, 3. November 2025, von 18:00 bis 21:00 Uhr zu einem Informationsabend zum
Thema „Adoption eines Kindes aus dem Ausland“ ein. Die Veranstaltung findet im Horion-Haus, Hermann-Pünder-Straße 1, 50679 Köln-Deutz, statt. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Anmeldung telefonisch oder per Mail bei Mirjana Romanowski vom LVR-Landesjugendamt Rheinland (Tel. 0221 809-4270, Mirjana.Romanowski@lvr.de). Das Angebot richtet sich an alle, die sich für eine Auslandsadoption interessieren – sowohl im Zusammenhang mit der Adoption eines fremden als auch eines verwandten Kindes. Die Fachkräfte der zentralen Adoptionsstelle stellen die rechtlichen Rahmenbedingungen, Abläufe und Besonderheiten internationaler Vermittlungsverfahren vor.
Zudem geben sie Einblicke in die Situation der Kinder, die für eine Auslandsadoption vorgesehen sind. Diese sind in der Regel mindestens zwei Jahre alt und bringen oftmals besondere Bedürfnisse mit. Hintergrund: Die internationale Adoptionsvermittlung ist in den letzten Jahren sowohl in Deutschland als auch weltweit deutlich zurückgegangen. Laut Bundesamt für Justiz wurden im Jahr 2024 bundesweit 57 abgeschlossene Auslandsvermittlungen registriert (2023: 43). Etwa 80 Prozent erfolgten über anerkannte Auslandsvermittlungsstellen freier Träger, rund 20 Prozent über die zentralen Adoptionsstellen der Landesjugendämter.




















































