Frankfurter Buchmesse 2025
Geisenheim [ENA] Auf dem Frankfurter Messegelände findet in diesem Jahr vom 15.10. – 19.10.2025 die „77. Frankfurter Buchmesse“ statt. Auch in diesem Jahr gibt es wieder einen Ehrengast. Als Ehrengast stellen die „Philippinen“ rund 100 Autor:innen und Kreative in mehr als 77 Literaturveranstaltungen vor, zudem werden 50 Künstler:innen in Ausstellungen, Performances und Filmen zu erleben sein...
Inspiriert von einer Zeile aus Jose Rizals Roman Noli Me Tangere, spiegelt das Ehrengastmotto The imagination peoples the air / Fantasie beseelt die Luft die engen Verbindungen zwischen philippinischer Literatur, Kultur und Geschichte wider und lädt zu einer Auseinandersetzung mit den vielfältigen Überlieferungen des Landes der 7.841 Inseln ein. Bereits im Vorfeld ging in Berlin, Frankfurt am Main und Heidelberg ein vielfältiges Kulturprogramm an den Start, das die Philippinen parallel zu ihrem literarischen Programm konzipiert haben. Die Ausstellung Oculus im Heidelberger Kunstverein machte im Frühjahr den Auftakt.
Weiter ging es im Hörraum des Humboldt Forum Berlin, wo der in Amsterdam und Berlin lebende Künstler meLê yamomo die immersive Installation Pagtatahip zum Klingen bringt. Philippinische Architektur wird, sei dem 01.09.2025 vier Monate lang im Deutschen Architekturmuseum in Frankfurt am Main zu sehen sein. Zeitgenössische Fotografie aus den Philippinen steht im Zentrum der Ausstellung New Beginnings. Im Fotografie Forum Frankfurt setzen sich dort seit dem 26.09.2025 acht Künstler:innen in experimentellen Porträts, Installationen und eindringlicher Dokumentarfotografie mit Themen wie Identität, Geschichtenerzählen, Wanderarbeit, Erinnerung und dem Konzept von Heimat auseinander.
Mit der Ausstellung Pieces of Life präsentiert die von Portheim Stiftung im Völkerkundemuseum Heidelberg, seit dem 27.09.2025 Glanzstücke ihrer Philippinen-Sammlung. Und Im Haus am Dom im Frankfurt am Main wird, seit dem 10.10.2025 die Ausstellung Pasyon of the Philippines gezeigt. Das Ehrengastprogramm der Philippinen auf der Frankfurter Buchmesse 2025 ist ein Gemeinschaftsprojekt der National Commission for Culture and the Arts (NCCA), des National Book Development Board (NBDB), des Department of Foreign Affairs (DFA) und des Büros von Senatorin Loren Legarda.
Eröffnet wurde die Frankfurter Buchmesse am Dienstag, 14. Oktober 2025 im Rahmen eines neu gestalteten Opening-Events aus Wort und Musik, Licht und Ton. Die Frankfurter Buchmesse ist für Privatbesucher am Freitag, 17. Oktober 2025 von 10:00-18:30 Uhr, am Samstag, 18. Oktober 2025 von 9:00-18:30 Uhr und am Sonntag, 19. Oktober 2025 von 9:00-17:30 Uhr geöffnet. Der Pressetext ist aus der PI der Franfurter Buchnesse GmbH.




















































