
Jubel um ehrenwürdigen V. Vajiramedhi in Österreich

Grafenwörth [ENA] Fünf buddhistische Reliquien seitens ihrer Heiligkeit, dem 14. Dalai Lama, wurden am 6.Mai 2023 von hochrangigen Vertretern zur Aufbewahrung in der Friedenspagode feierlich übergeben. Die Friedenszeremonien und Vorträge des ehrenwürdigen Mönchs V. Vajiramedhi fanden großen Anklang in Wien und NÖ.
Vergangenes Wochenende stand ganz im Zeichen des Friedens. Der Verein Phuenthai Austria, mit seiner charismatischen Präsidentin Mag.Sophida Chanvichai empfing hochrangige Besucher aus Thailand in der Bundeshauptstadt Wien. Die Palästinensische Botschaft lud zu Friedensgesprächen in die Wiener UNO City, wo zahlreiche Redner zu diesem Anlass Friedensbotschaften vermittelten. Alle gemeinsam wiesen auf die Wichtigkeit der Friedensarbeit hin und gaben der Menschlichkeit Priorität. Seine Heiligkeit V. Vajiramedhi hielt Vorträge zum Thema „Wir alle sind Eins“ in Wien als auch im niederösterreichischen Grafenwörth bei der Friedenspagode.
Von seiner Heiligkeit dem 14. Dalai Lama erhielt der buddhistische Mönch Sunin Tenzin Tarachin für den Stupa in Grafenwörth am 6. Mai 2023 fünf heilige Reliquien vom Shakyamuri Buddha. Seine Heiligkeit Drikung Kyabgon Chetsang übergab dem Mönch die Reliquien des Buddha welche er vom Thailändisch König Bhumibol erhalten hatte. Garchen Rinpoche spendete weitere Reliquien und Amchi la übergab diese ebenfalls Sunin aus dem Tsurphu Monastery in Tibet. Dazu wurden auch von Gangteng Tulku Haare von Guru Rinpoche Padmasambhava gespendet. Der Segen dieser buddhistischen Reliquien ist unermesslich groß. Diese fünf Reliquien werden nun zur Freude des gesamten Stupateams in der Friedenspagode in Grafenwörth aufbewahrt.
Seine Heiligkeit V. Vajiramedhi
S.H. Vajiramedhi berührt die Menschen tief im Herzen. Er ist ein Mönch, ein Denker, Schriftsteller und Gelehrter der kontinuierlich durch seine wissenschaftlichen Arbeiten und Poesien in der thailändischen Gesellschaft seit mehr als 19 Jahren einen hohen weltweiten Bekanntschaftgrad erlangt hat. Von seiner ersten Dhamma Arbeit (Dhamma with Wings) entstanden 250 weitere Veröffentlichungen unter anderen Titeln, welche in mehr als 20 Sprachen übersetzt wurden. Nach der Eröffnung der Veranstaltung im Grafenwörth durch die Kultur Gemeinderätin Mag. Barbara Riedl in Vertretung des Bürgermeisters, überbrachten Vertreter des Elisabethordens Friedensgrüsse seitens IkkH Herta Margarete Habsburg, welche den ersten Spatenstich zum Bau des Stupa machte.
Im Vortrag“We all are One“ ging es darum zu lernen wie wir Frieden leben lernen. „ In our eyes we must see people as human beings, in our ears we must have diamonds, in our mouth we must have flowers, in our heart we must have love, in our hand we offer friendship,“ erklärte V.Vaijramedhi. Wenn wir Menschen als Lebewesen sehen und nicht betiteln, vermeiden wir jenes was uns trennt. Unsere Ohren müssen wie Diamanten so fein geschliffen sein um nur das positive zu vernehmen, unsere Aussprache soll blumig sein und unser Gegenüber nicht verletzen, Liebe im Herzen und unsere Hände zur Freundschaft reichend. Phuenthai Austria organisiert bereits die nächste Festivität: Thaifestival 19.-21.05.2023 in Mörbisch, Herrngasse 14. The fabulous winery.