Großfeuer Atomunfall oder Buttersäure 29.07.2025
Göttingen [ENA] Ein Schreck am heutigen Tage vor gut einer Stunde in einem Ortsteil von Göttingen, dem Holtenser Berg. Gegen 12 Uhr fuhren 3 große Löschwagen, ein Atem- und Strahlenschutzwagen, Polizei und 2 Begleitfahrzeuge Richtung Ladenzeile. Große Aufregung bei den Kunden, die gerade beim Einkaufen waren.
Mit der Ladenzeile hatte der Einsatz dann doch wenig zu tun, denn die Fahrzeuge machten sich auf Richtung Londonstrasse, wo die Kolonne auf der fast gesamten Strassenlänge zum Stehen kam. Die Londonstrasse wurde schon bekannt im Februar 2023, wo eine gesamte Häuserzeile gegen 2 Uhr brannte und nicht mehr gerettet werden konnte. Doch was war heute der Grund des Einsatzes ? Ratlosigkeit bei den Anwohnern, keine Auskunft. Der Grund sollte sich erst 30 Minuten später zeigen. Dazu muß ich sagen, das direkt neben der Häuserzeile an der Bushaltestelle Londonstrasse sich eine Garagenanlage befindet. Und offensichtlich hatten sich die Einsatzfahrer mit dem Einsatzort geirrt.
Denn jetzt wird es komisch. Ca. 20 Minuten nach der Ankunft machen die großen Löschfahrzeuge kehrt und verlassen den Einsatzort, während der Atem- und Strahlungswagen in Richtung Den-Haag-Strasse um die Kurve verschwindet. Und kommt nur ca. 50m entfernt bei der Garagenanlage neben der Den-Haag-Str. 7 zum Stehen. Dort warten bereits ein Polizeiwagen und die beiden Begleitfahrzeuge der Feuerwehr. Aber auch hier nix zu sehen, kein Rauch, kein Feuerwehrmann in Schutzkleidung, kein aktiver Einsatz. Nur ein „ einsamer „ Mann steht unmittelbar neben der Garagenanlage. Und genau um den geht es.
Auf Nachfrage erklärt er, Das er vor einiger Zeit einen Anruf der Polizei erhalten habe und er gefragt wurde, ob ihm eine bestimmte Garage gehört. Auf die Bejahung erklärte man, es würde vermutlich aus seiner Garage riechen, nach späterer Aussage des Polizeibeamten nach Buttersäure, man müsse dringend in seine Garage schauen. Nach kurzer Begehung der Garage, die ausser ein paar Getränkekisten und ein wenig Autozubehör nix beinhaltete, wurde weiter beratschlagt und später noch einmal Einsichtnahme genommen. Warum ? Was wurde gesucht ?
Das kuriose an dieser Geschichte: Ein Großeinsatz wegen eines offensichtlichen Verdachtes eines Einwohners, der anonym angezeigt hatte. Warum NUR und ausgerechnet die Garage der einen Person, dessen Namen mir bekannt ist, durchsucht wurde, wirft genauso Fragen auf wie die Tatsache, warum der Einsatz abgebrochen wurde ohne die Spur des angeblichen Geruches weiter zu verfolgen. Denn ja, es war ein Geruch zu vernehmen, da ich aber keinen Buttersäuregeruch kenne, kann ich den Ursprung nicht nennen. Der Vermieter der Garagen erklärte zu dem Vorhaben, das er keine Schlüssel zu den Garagen habe, um diese ggf. öffnen zu können.
Wollte aber auch keiner, warum aber der Großeinsatz ? Was wurde von wem gemeldet ? Eine Nachfrage bei der Göttinger Polizeiinspektion ergab noch keine Info, da ich die Pressestelle nicht erreicht habe. Sollte sich was spannendes ergeben, werde ich das ergänzen.




















































