Montag, 24.06.2024 01:26 Uhr

Ehrung nach jahrelangem ehrenamtlichem Einsatz

Verantwortlicher Autor: Dieter Theisen Hennef (Sieg), 09.06.2024, 12:06 Uhr
Nachricht/Bericht: +++ Lokale Nachrichten +++ Bericht 2400x gelesen

Hennef (Sieg) [ENA] Er gilt als einer der beliebtesten und strebsamen Person, mit einem Engagement mit Hilfe für die Allgemeinheit. Er war Ausbilder, Zugführer und jetzt tätig im Telefonbesuchsdienst und arrangiert sich beim Blutspendedienst. Für seine selbstlosen Hilfe wurde er nun zum „Ehrenamtler des Monats“ von der Stadt Hennef ausgezeichnet. Diese Auszeichnung findet im Rahmen eines Projektes statt.

Helmut Klein der Dino des Malteser-Hilfsdienstes Hennef nahm jetzt überraschend aus den Händen von Hennefs Bürgermeister Mario Dahm, den Ehrenamsstein der Stadt ,ein Handtuch und Urkunde entgegen. Viele Wegbegleiter aus über 60 Jahren waren der Einladung gefolgt gefolgt um Dankeschön zu sagen . Man zählte das Jahr 1961 als Helmut Klein im Alter von 22 Jahren dem MHD beitrat .Schon da interessierte ihn die Tätigkeit mit einer Ausbildung in Erster Hilfe und „Sofortmaßnahmen am Unfallort“. Es sollten dann auch Jahrzehnte werden ,in denen er auch andere Gliederungen tatkräftig beim Aufbau unterstützte.

Drei Jahre später 1963, trat Helmut Klein dem Fernmeldezug des Luftschutzdienstes bei. Zunächst als Gruppenführer und dann ab 1971 als Zugführer. So gewann der Fernmeldezug des MHD Hennef unter seiner Leitung 1972 den Leistungswettbewerb „Märzwind 72“. Sein unermüdliches Wissen und Tatendrang vollendete er in vielen weiteren Bereichen ,wie z.b 1984 die von ihm organisierte alljährliche Wallfahrt nach Kevelaer, deren Leitung er 2004 übernahm. Als man ihn fragte ob er bereit sei Blutspendetermine in der Ortschaft Uckerath zu leiten stimmte er auch dies in den 1990-er Jahren zu.

Großer Beliebtheit erfreut bis zum heutigen Tage der 2010 gegründeter Telefondienst, der gesprächsbedürftige Menschen in Hennef unterstützt. Zu den unterstützenden Weggefährten gehören Walter Hauser, Gisela Kellershohn und Hans Gerhards(ehemals Geschäftsführer des MHD Hennef). Im Rahmen der Auszeichnung bedankte sich auch der jetzige Stadtbeauftragte Hans Schramm, für den unermüdlichen Einsatz mit der Anmerkung Helmut Klein habe sich diese Ehrung redlich verdient.

Helmut Klein mit seinen langjährigen Weggenossen
Bürgermeister Mario Dahm Helmut Klein uns Stadtbeauftragter Hans Schramm
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Photos und Events Photos und Events Photos und Events
Info.