Mittwoch, 19.11.2025 00:07 Uhr

17. Internationale Modellbaumesse Ried 2025

Verantwortlicher Autor: Dr. Franz Haas Ried im Innkreis/Österreich, 20.10.2025, 15:37 Uhr
Nachricht/Bericht: +++ Lokale Nachrichten +++ Bericht 4843x gelesen
Gartenbahn PSV Wels Modellbau
Gartenbahn PSV Wels Modellbau  Bild: Dr. Franz Haas

Ried im Innkreis/Österreich [ENA] Zum bereits 17. Mal fand die Internationale MODELLBAUMESSE statt und machte Ried damit zum Zentrum der Modellbauwelt. Das wichtigste Branchenevent in Österreich und Bayern fand am 18. und 19. Oktober in 8 Hallen sowie im FACC SKY DOME der Messe Ried statt.

Es präsentierten sich in Ried rund 180 Firmen und Vereine aus 6 Nationen. Getreu dem Motto „Miniatur trifft Meisterwerk“ bot die Messe ein Wochenende voller Inspiration, Technikbegeisterung und Spaß für die ganze Familie. Es gab jede Menge zu bestaunen aber auch zahlreiche Möglichkeiten selbst aktiv zu werden. Neben detailgetreuen Miniaturkunstwerken präsentierte die Messe Workshops sowie zahlreiche Mitmachmöglichkeiten und spektakuläre Vorführungen für die Besucher. Die Themen Plastik- und Kartonmodellbau, RC-Modellbau, Modelleisenbahnen sowie LEGO® boten jede Menge für Groß und Klein, Profis sowie Anfänger und Fortgeschrittene und machten die Messe zu einem einzigartigen Erlebnis.

Projektleiter Fabian Berneder bewies einmal mehr ein gutes Händchen bei der Auswahl der Aussteller. Mit der historischen Murtalbahn im Maßstab H0e brachte er für Eisenbahnfreunde ein besonderes Highlight nach Ried. Aber auch die besonders liebevoll gestaltete Gartenbahnanlage des Polizeisportvereins Wels, Sektion Modellbau war einer der Hauptanziehungspunkte in der Halle der Modellbahnen. Sogar der ORF OÖ. hat sich bei seiner Berichterstattung in diese Anlage, die ausschließlich mit österreichischen Schmalspurzügen bestückt war, verliebt und brachte gleich mehrere Einstiege mit dieser Anlage.

ORF OÖ und die Gartenbahn
Spur G Gartenbahn
Voller Zugsverkehr auf der PSV Wels Anlage

Zahlreiche spannende Vorführungen und spektakuläre Rennen zeigten ferngesteuerte Modelle in den RC-Modellbau-Hallen und dem FACC SKY DOME. Am großen Indoor Flugfeld in der Halle 15 zeigten erfahrene Piloten aus ganz Österreich stündlich ihr Können. NEU war die Paketdrohne HELD (HTL-Emergency-Logistic-Drone) und zeigte eindrucksvoll, wie praxisnahe Zusammenarbeit zwischen Schule und Industrie funktioniert. Gemeinsam mit SchülerInnen der HTLs Andorf, Ried, Grieskirchen und Vöcklabruck entwickelte die FACC AG das Projekt, das in Messehalle 15 präsentiert wurde.

Auf der Modellbaustelle der IG Rad und Kette in der Halle 13 gab es stets Neues zu entdecken. Den ganzen Tag wurde gebaut, gefahren und verändert und zweimal täglich gab es Löschvorführungen zu bestaunen. Im Hafenbecken in der Halle 16 stachen erstmals die IG Modellschiffe OÖ und die SMC Seestern Passau gemeinsam in See. U-Boote, Fischkutter, Hafenschlepper, Polizeiboote, Kriegsschiffe, Passagierschiffe und vieles mehr konnten bestaunt werden. Eine faszinierende Welt aus bunten Steinen wurde in der Halle 12 durch die LIGA+MB (LEGO® Interessensgemeinschaft Architektur und Modellbau) präsentiert. Dazu gibt es Fachhändler mit Einkaufsmöglichkeiten.

„Die 17. Internationale MODELLBAUMESSE wird wieder zigtausende Besucher begeistern. Detailreiche Dioramen, faszinierende Miniaturwelten, bewährte Modellbauhändler, zahlreiche Neuheiten, diverse Mitmach-Stationen und Workshops sind die wichtigen „Bausteine“ für eine großartige Messe“, versprach Messedirektor Helmut Slezak vor der Veranstaltung. Und er hat Wort gehalten!

Zusammenfassend kann man sagen, dass die Modellbaumesse Ried einmal mehr bewiesen hat, dass man bei einer Modellbaumesse nicht nur auf kommerzielle Anbieter setzen muss, sondern viel wichtiger ist, den Ausführenden des Modellbaus, den Vereinen und Modellbauern einen Auftritt zu ermöglichen, damit Besucher Modelle nicht nur im Regal, sondern im tatsächlichen Einsatz bewundern können. Bravo!

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Photos und Events Photos und Events Photos und Events
Info.