Mittwoch, 27.09.2023 22:57 Uhr

HAUTnah »Epic Dermis«

Verantwortlicher Autor: Brando Martino Münster, 25.05.2023, 16:29 Uhr
Nachricht/Bericht: +++ Kunst, Kultur und Musik +++ Bericht 5602x gelesen
»Epic Dermis« »Epic Dermis«
»Epic Dermis« »Epic Dermis«  Bild: Brando Martino

Münster [ENA] Münster, 14.5.23 - Die Tanzvorstellung "Epic Dermis", die im Theater im im vollbesetzten Pumpenhaus in Münster im Rahmen des "Festival tanz nrw" stattfand, ist eine eindrucksvolle Darstellung über die lustvolle Erschließung unserer Umwelt und die essentielle Notwendigkeit, berührt zu werden.

Die neue Produktion der Cooperativa Maura Morales erkundet die Haut als Grenze zwischen der individuellen Person und ihrer Umwelt. Sie verhandelt die Themen Nähe und Distanz, Anziehung und Lust. Fünf Tänzer:innen wagen sich in die schwer fassbaren Bereiche der Sinnlichkeit vor. Ihre Bewegungssprache ist gleichzeitig expressiv bis zur Verausgabung und so intim wie ein Streicheln. Der Veranstalter:in beschreibt den Menschen als "homo hapticus", bei dem der Tastsinn der erste Sinn ist, mit dem er der Welt begegnet, noch vor dem Hören, Riechen oder Schmecken.

Die Cooperativa Maura Morales erzählt in diesem Tanzstück von der Haut als Verbindung und Grenze zur Welt. Fünf Tänzer*innen und ein Live-Musiker setzen sich gegen die Berührungslosigkeit der pandemischen Jahre zur Wehr. "Epic Dermis" lädt das Publikum ein, eine Reise durch die Sinne zu erleben und die Bedeutung der Berührung in einer zunehmend digitalisierten und entfremdeten Welt zu reflektieren. Die Tänzer:innen nutzen ihre Körper, um die Zuschauer:innen mit ihren Bewegungen und Berührungen zu fesseln. Dabei werden sowohl die körperlichen als auch die emotionalen Aspekte der Berührung erforscht.

Die Vorstellung im Theater im Pumpenhaus Münster bietet den idealen Rahmen für diese einzigartige Tanzperformance. Das Theater schafft eine intime Atmosphäre, in der das Publikum die kraftvolle Ausdruckskraft der Tänzer:innen hautnah erleben kann. Die Kombination aus Tanz, Musik und Bühnenbild schafft ein Gesamtkunstwerk, das die Zuschauer:innen in eine fesselnde und berührende Welt entführt.

Mit "Epic Dermis" setzt die Cooperativa Maura Morales ein Zeichen gegen die zunehmende Entfremdung und Berührungslosigkeit in unserer Gesellschaft. Sie regt zum Nachdenken an und erinnert uns daran, wie wichtig und wertvoll menschliche Berührung ist. Durch die einzigartige Verbindung von Bewegung, Körperlichkeit und Musik werden die Zuschauer:innen in eine tiefgehende Erfahrung der Sinnlichkeit und des menschlichen Ausdrucks eingebunden.

Die Tanzvorstellung "Epic Dermis" im Theater im Pumpenhaus Münster (https://pumpenhaus.de/) Münster ist zweifellos eine beeindruckende und bedeutungsvolle künstlerische Darbietung, die das Publikum berührt, bewegt und zum Nachdenken anregt. Sie erinnert uns daran, wie wichtig es ist, die Verbindung zur Welt und zu unseren Mitmenschen durch Berührung und Sinnlichkeit aufrechtzuerhalten. Fotogalerie: Hamburg Ballett beeindruckt mit »Die Unsichtbaren«

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Info.