WEC Bahrain: BMW führt das zweite freie Training an
Sakhir (BHR) [ENA] Beim zweiten freien Training des Tages steht das BMW M Team WRT #15 an der Spitze der Zeitmessung auf dem Bahrain International Circuit. Dries Vanthoor fährt eine Zeit von 1:48,257 Minuten, während die Rundenzeiten in der kühlen Abenddämmerung immer schneller werden.
Diese Zeit ist 0,054 Sekunden schneller als die des Porsche Penske 963 Hypercar Nr. 5, das von Matt Campbell gefahren wird. Ferrari belegt mit dem 499P #51 den dritten Platz, der in den Händen von Antonio Giovinazzi 0,2 Sekunden weiter hinten liegt. Toyota macht damit vier Hersteller auf den ersten vier Plätzen, als das GR010 Hybrid Hypercar #7 mit Nyck de Vries am Steuer eine Runde von 1:48,647 Minuten fährt. Der zweite Werks-Ferrari, der 499P #50, der an diesem Wochenende noch eine Chance auf den Fahrertitel hat, ist Fünfter, als Antonio Fuoco die Uhr mit einer Bestzeit von 1:48,701 Minuten stoppt.
Akkodis ASP Lexus führt erneut die LMGT3-Kategorie an, diesmal jedoch mit dem Auto #87. Esteban Masson verzeichnet die schnellste Zeit der LMGT3-Klasse des Tages, als er mit der Bestzeit von 2:02,246 Minuten. Die Zeit des Argentiniers ist gewaltige 0,6 Sekunden schneller als die der von Hiroshi Koizumi gefahrenen TF Sport Corvette #82, während das britische Team die herausfordernde Saison mit einem Paukenschlag beenden will. Der VISTA AF Corse #55 ist wieder schnell, als Francois Heriau Runden in 2:02,991 Minuten fährt, womit nun drei verschiedene Hersteller auf den ersten drei Plätzen liegen.
Die Aussichten für das Rennen
In einem Jahr, in dem das Team dank eines zweiten Triumphs in Folge seinen Erfolg bei den 24 Stunden von Le Mans erfolgreich verteidigte, bleibt Ferrari AF Corse ebenfalls im Rennen. Sein 499P #50, pilotiert von Antonio Fuoco, Miguel Molina und Nicklas Nielsen, liegt 35 Punkte hinter der Porsche-Crew #6 und ist sich bewusst, dass nur ein Sieg an diesem Wochenende reichen kann. Das Trio erreichte vor 12 Monaten in Bahrain als Dritter das Podium. Hinter dem spannenden Meisterschaftskampf bahnt sich zusätzlich ein erbitterter Kampf um den vierten Platz in der Gesamtwertung an, wobei zwischen Alpine und BMW kaum ein Unterschied besteht, nachdem beide beim letzten Mal in Japan ihre besten Saisonergebnisse erzielt haben.
Peugeot und Cadillac sind ebenfalls noch im Rennen. Letzterer holt Sébastien Bourdais für Bahrain zurück ins Team, wo der viermalige Champ-Car-Champion wieder zum Stammduo Alex Lynn und Earl Bamber stößt. Die Amerikaner sind heiß darauf, das Versprechen einzulösen, das er mit der Pole Position und einer beeindruckenden Leistung in Fuji gegeben hat. Auch der zweite Platz im WEC-Ranking für Hypercar-Teams steht auf dem Spiel, denn Hertz Team JOTA – das sich in Fuji den ersten Platz sicherte – versucht nun, einen Doppelsieg in der „Privatfahrer“-Wertung zu erringen. Ein ähnliches Szenario gibt es in der LMGT3, wo Manthey PureRxcing mit seiner #92-Crew aus Klaus Bachler, Aliaksandr Malykhin und Joel Sturm bereits den Sack zugemacht hat.
Die Sessions auf der Strecke haben heute Nachmittag mit dem ersten freien Training begonnen, gefolgt vom Qualifying – und der alles entscheidenden Hyperpole – ab 16:00 Uhr Ortszeit (14:00 Uhr MEZ) am Freitag, den 1. November. Das achtstündige Rennen startet am Sonntag, den 2. November, um 14:00 Uhr Ortszeit (12:00 Uhr MESZ). Am Tag nach dem Rennen kehren Fahrer und Teams für den traditionellen Rookie-Test am Ende der Saison auf die Strecke zurück. Dabei treten einige spannende Fahrerbesetzungen an – darunter auch der neunfache Motorrad-Weltmeister Valentino Rossi im M Hybrid V8 Hypercar von BMW.