24h Le Mans: Porsche startet am Samstag von der Pole
Le Mans (FRA) [ENA] Nach einer unglaublichen Hyperpole-Session gelang es dem Penske-Porsche Team in buchstäblich letzter Sekunde mit Kevin Estre im Hypercar 963 mit #6 sich die Pole-Position für die 92. Ausgabe der 24 Stunden von Le Mans zu sichern. Cadillac im Doppelpack sind Porsche dicht auf den Fersen.
Der Porsche Penske 963 #6, gefahren von Kevin Estre, holt sich mit einer unglaublichen Runde von 3:24,634 Minuten in Le Mans eine sensationelle Pole-Position in letzter Sekunde. Der französische Spitzenfahrer schlägt Alex Lynn, gefahren von Cadillac #2, um nur 0,148 Sekunden, nachdem Lynn selbst gerade das Schwesterauto #3 von Sebastien Bourdais geschlagen hatte, das die Pole-Runde zu sein schien, bevor Estre über die Ziellinie raste. Bourdais schien sich eine Zeit lang die Pole-Position gesichert zu haben, nachdem er im gelben Caddy eine anfängliche schnellste Runde von 3:24,816 Minuten gefahren war.
Der lokale Spitzenfahrer unterbot seine eigene frühe Bestmarke von 3:25,294 Minuten und führte vor den beiden Ferrari AF Corse 499 Hypercars, musste aber die letzten sieben Minuten aussetzen, nachdem eine rote Flagge geschwenkt wurde, als Dries Vanthoor seinen BMW Hypercar drehte. Alessandro Pier Guidi im Ferrari 499P #51 belegte den vierten Platz, um sicherzustellen, dass das springende Pferd in einer guten Position ist, um seinen letztjährigen Sieg in Le Mans zu verteidigen. Das Schwesterauto #50 Ferrari 499P von Antonio Fuoco belegt den fünften Platz, was bedeutet, dass Fuoco zwei aufeinanderfolgende Poles verliert, nachdem er bei einer Out-and-Push-Challenge in letzter Sekunde nicht mithalten konnte.
Der Alpine A424 #35, gefahren von Paul-Loup Chatin, komplettiert die Top 6 nach einer guten Leistung im neuen Alpine A424 Hypercar. Dries Vanthoor im BMW M Team V8 Hypercar #15 kam in Indianapolis während einer schnellen Runde von der Strecke ab und landete im Kiesbett. Dies führt zur roten Flagge und die Session wurde in 22 Minuten und einen letzten 7-Minuten-Sprint unterteilt. Infolgedessen wurden Vanthoors Rundenzeiten annulliert. Nur sieben Hypercars nehmen an der Session teil, nachdem der Porsche 963 #12 des Hertz Team Jota nach einem Unfall im FP2 am Mittwochabend neu aufgebaut wird. Brendan Iribe holt im Inception Racing McLaren LMGT3 die erste Pole Position für McLaren in Le Mans und die erste in der LMGT3-Kategorie.
Iribe fährt eine Bestzeit von 3:58,120 Minuten und schlägt seine Verfolger um 0,8 Sekunden, dreht sich jedoch in der letzten Kurve. Diese Herausforderer werden vom Manthey PureRxcing Porsche 911 RSR #92 angeführt, der von Alex Malykhin gefahren wird. JMW Automotive Ferrari, gefahren von Giacomo Petrobelli, holt den dritten Platz für den regulären ELMS-Teilnehmer und ehemaligen Le Mans-Klassensieger. Ryan Hardwick fährt den Proton Ford Mustang #77 und landet vor Ian James Heart im Heart of Racing Aston Martin auf Platz vier, sodass nun fünf verschiedene Hersteller auf den ersten fünf Plätzen sind.
Louis Deletraz holt sich im AO by TF Sport „Spike“ Oreca Gibson mit einer schnellsten Runde von 3:33,217 Minuten eine spannende Pole in der letzten Runde in der LMP2. Seine Runde ist 0,6 Sekunden schneller als die des IDEC Sport Oreca-Gibson, gefahren von Job van Uitert. Dritter ist der von Matthias Beche qualifizierte Panis Racing-Wagen, während die #23 von United Autosports in den Händen von Ben Hanley ebenfalls in der zweiten Startreihe als Vierter startet. Der Cool Racing-Wagen #37 von Malthe Jakobsen holt sich den fünften Platz, und der United Autosports-Wagen #22 mit Oliver Jarvis an Bord komplettiert die Top Sechs. Der LMP2-Wagen von DKR Engineering kommt auf den siebten Platz, und Patrick Pilet holt sich Platz acht.