24h Le Mans: BMW sorgt für Überraschung im Qualifying
Le Mans (FRA) [ENA] Nach der einstündigen turbulenten Qualifikation gibt es ein überraschendes Klassement, welche Fahrzeuge sich für die morgige Hyperpole qualifiziert haben. Bestzeit fuhr der BMW M WRT-Team mit #15 vor dem Cadillac #3 und Ferrari #50. Toyota´s GR010 Hybrid #7 blieb ohne Zeit.
Die acht Autos, die am Donnerstagabend an der Hyperpole teilnehmen werden, stehen nach einem spannenden Qualifikationstraining in Le Mans heute Abend fest. Die Teams jonglierten bei perfekten Bedingungen mit ihrer Reifenzuteilung. Dries Vanthoor rast mit einer außergewöhnlichen Runde von 3:24,465 Minuten und bringt BMW mit dem BMW M Hybrid V8 #15 an die Spitze. Diese Zeit liegt knapp vor der Runde des Cadillac Racing V-Series.R #3 des Lokalmatador Sebastien Bourdais, der eine Bestzeit von 3:24,642 Minuten fährt und nur 0,177 Sekunden hinter dem BMW liegt. Der Polesitter des letzten Jahres, Antonio Fuoco, ist mit einer Zeit von 3:24,731 Minuten im Ferrari AF Corse 499P Hypercar #50 Dritter.
Ursprünglich war Kamui Kobayashi im Toyota GR010 Hybrid #7 Vierter. Der Japaner gab in den letzten Minuten Gas, als er am Ausgang der Porsche-Kurven von der Strecke abkam und ins Kiesbett rutschte, was die rote Flagge auslöste. Nach Ende des Qualifyings wurden Toyota für das #7 nachträglich alle Runden aberkannt, d.h. Toyota hat für morgen kein Fahrzeug in der Hyperpole. Fünfter ist der schnellste Alpine, der A424 Hypercar #35, der von Paul Loup Chatin gefahren wird, nach einer starken Leistung von Les Bleues bei ihrem Heimrennen. Der Le-Mans-Sieger von 2023, Ferrari, belegt den siebten Platz, während die #51, gefahren von Alessandro Pier Guidi, mit der siebtschnellsten Zeit in Führung geht.
Der Porsche Penske 963 #6 ist der letzte, der es in die Hyperpole-Session schafft, da Kevin Estre die Session nicht beenden konnte. Die ersten Acht liegen in einer engen und umkämpften Session nur 0,5 Sekunden auseinander. Ben Barker sorgt im Ford Mustang LMGT3 #77 von Proton Competition für große Überraschung, indem er die beste Runde in der LMGT3 fährt. Der britische Rennfahrer erreicht beim ersten Auftritt des Mustang im neuen Look in La Sarthe eine Höchstzeit von 3:55,263 Minuten. Barkers Bestzeit liegt 0,143 Sekunden vor dem McLaren von Inception Racing, während Frederik Schandorff seine starke Form fortsetzt. Dritter in der LMGT3 ist die Corvette #82 von TF Sport, während Daniel Juncadella eine Runde von 3:56,105 Minuten fährt.
Der Iron Lynx Lamborghini #60 mit Franck Perera setzt seine starke Form in Le Mans fort und wird Vierter vor dem in Katar siegreichen Manthey PureRxcing Porsche 911 RSR, der von Klaus Bachler gefahren wird. Es folgen Heart of Racing Aston Martin, JMW Ferrari und D’Station Aston Martin, was bedeutet, dass sieben Hersteller in der morgigen Hyperpole-Session vertreten sein werden. Der Oreca-Gibson #37 von Cool Racing, gefahren vom ELMS-Nachwuchstalent Malthe Jakobsen, gibt das Tempo vor und fährt nach einem engen Kampf mit dem von AO by TF Sport gestarteten Auto die beste Rundenzeit von 3:32,827 Minuten. Louis Deletraz fuhr zunächst die beste Zeit in seinem „Spike“-Auto.
Ben Hanley bringt den Oreca-Gibson #23 von United Autosports auf den dritten Platz mit einer starken Zeit für das in Großbritannien ansässige Auto. Panis Racing kämpft sich nach dem harten ersten freien Training zurück und wird Vierter, während Matthias Beche seine ganze Erfahrung nutzt, um in die Hyperpole zu kommen. IDEC Sport wird Fünfter, während Job van Uitert die beste Runde knapp vor dem von Patrick Pilet gefahrenen Oreca-Gibson von Vector Sports fährt. DKR Engineering sorgt mit der siebtbesten Zeit durch Rene Binder für eine weitere Überraschung, während das Auto #22 von United Autosports das letzte Auto ist, das es in die Hyperpole schafft.