Samstag, 20.04.2024 10:28 Uhr

NASDAQ 11.000 – Mission erfüllt?

Verantwortlicher Autor: Joachim Scheuermann New York, 06.08.2020, 14:04 Uhr
Nachricht/Bericht: +++ Wirtschaft und Finanzen +++ Bericht 6948x gelesen
NASDAQ Ziel 11.000
NASDAQ Ziel 11.000  Bild: Joachim Scheuermann, Quelle ariva.de

New York [ENA] Am 05.08.2020 knapp fünfeinhalb Monate nach Beginn des Einbruchs aufgrund der „Corona-Pandemie“ erklimmt der NASDAQ Composite, in welchem die einhundert bedeutendsten Tech-Aktien zusammengefaßt sind, im späteren Handel dreimal kurzzeitig die nächste magische Tausender-Marke von 11.000 Zählern.

Das Tageshoch von 11.002,11 Punkte wurde nur kurzzeitig erreicht. Auch die beiden anderen Male war bei knapp über 11.000 Punkten Schluß. Der NASDAQ Composite, der aufgrund der Tech-Aktien eine besondere Rolle spielt, ist Vorreiter in Sachen neuer Hochs. Wie immer lautet die Frage, wie nachhaltig sind diese Hochs. Leider wird der Hype um diese Aktien – hier sind vor allem die üblichen „Verdächtigen“ wie Apple, Google, Amazon, Facebook, Netflix, und zuletzt auch Tesla zu nennen - überbewertet.

Von diesen Vorgenannten konnte nur Apple mit einem neuen Hoch den Sprung auf die magische nächste Tausender-Marke bestätigen. Die anderen Unternehmen haben ihre zuletzt erklommenen Hochs nicht nachvollzogen, wobei insbesondere Google(Alphabet) noch nicht einmal das vorherige ATH aus Februar 2020 überwinden konnte. Mit diesem neuen ATH steht der NASDAQ Composite knapp 12% höher als bei den 9838,37 vom 18. Februar diesen Jahres.

Verschiedene Faktoren mögen den Anstieg der fünf bedeutendsten Aktien begünstigt haben, so die Verlagerung der Arbeit in ein Heimbüro, Einkaufsgelegenheiten nur per Internetshop, mangelnde Alternativen für die Anlage von freiem Einkommen u.a. Wann eine weiteres Hoch folgen kann wird der Markt zeigen. Jedoch wird eine größere Wahrscheinlichkeit für einen Kursrückgang als einen weiteren ungebremsten Anstieg sprechen.

Disclaimer: Dieser Bericht dient ausschließlich der Information. Die in dieser Veröffentlichung dargelegten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche und stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf dar. Die gesamte Analyse und die daraus abgeleiteten Schlussfolgerungen spiegeln die Meinung und Ansichten des Autors zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wider und stellen in keiner Weise einen Aufruf oder Aufforderung zur individuellen Entscheidung, zu Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder irgendwelchen Finanzinstrumenten bzw. sonstigen Anlagegütern, auch nicht stillschweigend, dar. Dieser Bericht oder anderweitige Informationen stellen keine Beratungsleistung dar.

Jeder Marktteilnehmer handelt für sich auf eigenes Risiko und Gefahr und muß sich über die dazu gehörenden Risiken selbst informieren, da jederzeit ein Totalverlust des eingesetzten Kapitals möglich ist. Seitens des Autors wird jegliche Haftung für eventuelle Vermögensschäden auf der Basis dieser Information ausgeschlossen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit kann nicht übernommen werden und es besteht für den Autor keine Verpflichtung diesen Artikel zu aktualisieren, falls sich irgendwelche Fakten, auf denen dieser Artíkel beruht, ändern sollten. Der Autor kann in Finanzinstrumenten auf die beschriebenen Aktien und/oder den Index direkt oder indirekt investiert sein.

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Info.