Dienstag, 16.04.2024 14:34 Uhr

Die Deutschland Tour kommt Weimar ist bereit 19.08.2022

Verantwortlicher Autor: Uwe Hildebrandt Deutschland, 21.08.2022, 19:01 Uhr
Nachricht/Bericht: +++ Sport-Nachrichten +++ Bericht 7715x gelesen
Hartes Rennen und Strecken auch bei der Tour de France 2022
Hartes Rennen und Strecken auch bei der Tour de France 2022  Bild: pix24 / Pixabay.de

Deutschland [ENA] Es sind nur noch wenige Tage, genau gesagt am 24. August um 16.43 Uhr startet Deutschlands größte Radrennen – Tour in Weimar auf dem Weimarplatz. Dieses Jahr hat die Deutschland Tour ein Eventtag mehr auf dem Programm, mit dem Prolog der in Weimar am ersten Tag die Tour einleitet.

Ein spannender Start, bei dem die Zuschauer den Start und die Sieger an einem Ort zuschauen können. Und nicht nur das. Natürich werden die kompletten Mannschaften dem Publikum vorgestellt, ein hochkarätiges Starterfeld, das sofort an die Tour de France erinnert. Diverse Fahrer werden aus diesem Teilnehmerfeld auch hier dabeisein. Dazu später mehr. Kommen wir zu den einzelnen Tagen, damit sie als möglicher Zuschauer und Besucher genau planen können. Denn natürlich wird an jedem Start- und Zielort ein fettes Programm für groß und klein geboten, die Biker und auch das andere Publikum werden nicht zu kurz kommen, und vielleicht wird sich auch hier und da die Möglichkeit eines Selphies und/oder eines Autogrammes ergeben. Mit Sicherheit.

Tag 1 Prolog Weimar. Wie gesagt, die Tour beginnt mit dem Prolog in Weimar am Mittwoch, den 24. August 20.22, Bereits ab 13.00 Uhr wird in Weimar die Veranstaltung starten, auf dem Stéphane-Hessel-Platz, Goetheplatz wird bis 19.00 Uhr die sogenannte EXPO – Tour stattfinden, eine Art Fahrradmesse, bei der sich namenhafte Hersteller der Szene, aber natürlich auch die Sponsoren präsentieren. Hier findet sich sicherlich die eine oder andere Besonderheit oder Leckerbissen. Ebenfalls um 13.00 Uhr startet die sogenannte 60/60/60 Challenge auf dem Goetheplatz, ein Charity Prologfahren für jeden, der Lust hat. 60 Startplätze für je 60 Euro werden vergeben, Sie müssen sich dazu im Internet auf der Webseite der Deutschland – Tour anmelden.

Streckenlänge ist 2.7 km. Ab 14.00 Uhr beginnt auf dem Weimarplatz die Ride Tour. Auch hier kann jeder dabeisein, es geht durch Weimar und Umgebung, Streckenlänge hier 10 – 12 km, jeder kann so fahren wie er will, gemütlich halt. Um 14.30 Uhr startet die Tissot Challenge, wie auch alle weiteren Starts beginnend auf dem Weimarplatz; DIE zentrale Anlaufstelle. Fast gleichzeitig um 14.35 Uhr dann die Plan International Challenge. Du willst einmal ein Profi sein, sich wie ein Profi fühlen ? Dann bist du hier richtig, aber ein bißchen Pepp solltest du schon in deinen Renntag investieren. Du fährst einen echten Prolog mit Sprint- und Bergetappe, kleine Gruppe, Begleitfahrzeug und anderes mehr.

Schließlich wird um 15.00 Uhr die Mini Tour Parade und um 15.30 Uhr die Mini Tour – Das Laufradrennen gestartet. Eine Veranstaltung für die Kleinen von 2 – 12 Jahren im Rahmen der kinder Joy of Moving mini Tour. Genaue Teilnahmebedingungen bitte der offiziellen Webseite entnehmen. So, und jetzt wird es für alle so richtig spannend. Das diesjährige Teilnehmerfeld macht sich fertig, denn um 16.43 Uhr pünktlich soll es am Weimarplatz mit dem Prolog und damit dem offiziellen Start der diesjährigen Deutschland Tour losgehen. Der letzte Teilnehmer wird gegen 18.45 Uhr im Ziel erwartet, wo dann anschließend die Siegerehrung stattfinden wird. Insgesamt 20 Mannschaften.

Davon alleine 14 aus der UCI World Tour, sind für diese Tour qualifiziert bzw. haben sich angemeldet, es wird ein hochkarätiges schnelles Rennen an diesem ersten Tag im Prolog. Ach, hätte ich ja fast vergessen, der Gewinner bekommt ein sogenanntes Rotes Trikot als Bester des Prologs. Und für Zuschauer hier noch der Streckenverlauf. Vom Goetheplatz geht es in die Heinrich – Heine – Str. rechts in die Erfurter Str, dann wieder rechts Abbiegen in die lange Fuldaer Str. vorbei am Wimaria Stadion rechts in die Röhrstr. Richtung Ernst – Thälmann- Str, vorbei am Weimarplatz zum Zielpunkt Jorge – Semprun – Platz. Suchen Sie sich rechtzeitig ihren besten Zuschauerplatz aus.

Tag 2 Weimar – Meiningen. Das Rennen startet am heutigen Donnerstag 25. August. Um 11.00 Uhr beginnt das große Event auf dem Goetheplatz, ab 11.25 Uhr schreiben sich für ca. 1 Stunde die Fahrer in die Starterliste ein. Sicherlich ein interessanter Anlaufpunkt, um mal alle Fahrer zu sehen und auch hier das eine oder andere Foto schießen zu können. Ab 12.30 Uhr startet das Teilnehmerfeld am Goetheplatz zum sogenannten neutralisierten Start, gegen 12.50 Uhr soll der scharfe Start erfolgen auf der Höhe von Mellingen. Am heutigen Zielort Meiningen wird die erste Zieldurchfahrt in der Bernhardstr.

Übersicht über die Strecken

Gegen 16.17 Uhr erwartet, der Sieger gegen 16.50 Uhr. Anschließend findet die Siegerehrung statt. Auch in Meiningen findet natürlich ab 12.00 Uhr ein umfangreiches Unterhaltungs- und Mitmachprogramm für alle Radfans und Aktive statt oder für alle jene, die es vielleicht mal werden wollen. Tag 3 Meiningen- Marburg. Das Rennen startet am heutigen Freitag 26.08.2022 gegen 11.55 Uhr in der Georgstr. Zuvor natürlich das obligatorische Einschreiben der Fahrer; ich muß mal sagen, ich habe das mal komplett bei der früheren Niedersachsentour hautnah in erster Reihe verfolgt, es ist schon was Besonderes, wenn die Fahrer so 2m entfernt an einem vorbeifahren, es gibt hier und da einen kurzen Wortwechsel.

Also, 10.15 Uhr Beginn der Veranstaltung auf dem Markplatz Meiningen, 10.45 Uhr für ca. 1 Stunde Einschreibung, 11.55 Uhr neutralisierter Start und dann ab ca. 12.10 Uhr der scharfe Start zwischen Walldorf und Herpf, leider werden die Fahrer weder die Zeit haben, sich die Sandstein- und Märchenhöhle Walldorf anzusehen noch ein paar Snacks von der am Ortseingang Herpf befindlichen TotalEnergies Tankstelle zu machen, denn da ist der scharfe Start schón passiert. Deshalb gehen wir auch gleich zum Zielort für heute, und das ist Marburg. Neben den üblichen Rundumprogramm ab 12.00 Uhr wird in der Deutschhausstr. Gegen 16.25 Uhr die erste Zieldurchfahrt erwartet, gegen 16.50 Uhr dann der Sieger des Tages.

Anschließende Siegerehrung ist auf dem Podium auf dem Firmaneiplatz. Tag 4 Freiburg – Schauinsland. Heute ist mal Frühaufstehen angesagt am Samstag, 27. August, zumindest für die Besucher der Deutschland – Tour. Denn schon um 8.30 Uhr, jawohl, geht es los. Und zwar auf dem Leopoldsring mit der Plan International Challenge. Wer mal wie ein Profi fahren will, muß eben auch wie ein Profi handeln. Also los. Offiziell beginnt dann die Veranstaltung um 12.00 Uhr, ab 12.40 Uhr schreiben sich die Fahrer für eine Stunde auf dem Karlsplatz ein, um 13.50 Uhr startet die neutralisierte Fahrt bis um 14.00 Uhr der Fahrt beginnt auf Höhe des Freiburger Flugplatzes beim Ortsteil Brühl.

Im Ort Breisach am Rhein kratzt die Tour an der französischen Grenze aber es erfolgt kein Übertritt, äh, ich meine keine Überfahrt. Heutiger Zielort ist Schauinsland, wo gegen 17.44 Uhr die Zielankunft der Besten erwartet wird. Zuvor gibt es einen richtigen Anstieg zum Schauinsland, einem historischen Aussichtspunkt auf der Spitze des Berges, natürlich mit Ausschauturm. Ausruhen für die Fahrer ist angesagt, aber morgen geht es ja schon zur entscheidenden Etappe nach Stuttgart. Und dort findet schon heute die Ausgabe der Startunterlagen zur Jedermann – Tour am Sonntag statt, eventuell sind Nachmeldungen möglich, Stand jetzt, 19.08.2022 20.00 Uhr sind die Startplätze alle vergeben.

Ab 14.00 Uhr werden am kleinen Schlossplatz diese Aktionen möglich sein. Tag 5 Schiltach – Stuttgart. Ein letztes Mal müssen sich die Fahrer aufraffen, um sich nochmals auf der teils beschwerlichen Strecke Richtung Stuttgart zu begeben und vielleicht diese letzte Finalstrecke für sich zu entscheiden. Oder auch die gesamte Tour. Auf jeden Fall geht es um 10.30 Uhr in Schiltach in der Hauptstraße mit der Veranstaltung los, gegen 11.05 Uhr für eine Stunde Einschreibung, dann 12.15 Uhr in der Hauptstr. Der neutrale Start, heute werden sich sicherlich die Trikotträger wie üblich mal gemeinsam auf der Strecke zeigen, sicherlich auch schon zu Beginn, gegen 12.25 Uhr findet dann das letzte Rennen mit dem Start in Schenkenzell bei Schiltach statt.

Im Stuttgart erwartet die Zuschauer und Besucher das umfangreichste Tourprogramm ever, schon ab 9.15 Uhr geht es mit der Jedermann – Tour los, 3000 Hobbyradler aber auch ambitionierte Fahrer haben sich dazu angemeldet; gegen 9.27 Uhr dann startet die Newcomer – Tour. Bis zur ersten Zieldurchfahrt geplant gegen 16.02 Uhr in der Theodor – Heuss – Str. erwarten sie reihenweise Mitmach – Aktionen. Stuttgart ist insofern im Zielbereich besonders interessant weil das Ziel 4x durchfahren wird, bis der endgültige Sieger dieser Etappe und natürlich der Gesamtsieger feststeht. Die Durchfahrten sind beginnend 16.02 Uhr für alle 14 Minuten geplant, die endgültige also gegen 16.45 Uhr. Wie immer findet im Anschluß die Siegerehrung statt.

Das derzeit gültige Fahrerfeld der 20 Mannschaften

So, jetzt wissen Sie (fast) alles über die Strecken, Zeitplanungen und dem Rahmenprogramm, aber noch nix über die Teilnehmer. Die sind ja eigentlich das Wichtigste an der Deutschland – Tour. Also ich hatte ja schon verraten, das sich 20 Mannschaften mit insgesamt 120 Fahrern auf die Strecke begeben werden. Viele der Namen werden Ihnen noch von der Tour de France 2022 bekannt sein. Mit dabei sind AG2R Citroen Team, Bahrain Victorious, Bora – Hansgrohe, EF Education – Easypost, Internmarche _ Wanty – Gorbert Materiaux, Israel Premier Tech, Jumbo Visma (Sieger der Tour de France 2022), Lotto Soudal, Quick-Step Alpha Vinyl Team, Team DSM, Trek – Segafredo, UAE Team Emirates (Pogacar Nr. 2 bei Tour de France 2022).

Dazu kommen noch Ineos Grenadiers und Moviestar Team. Das sind die sogenannten Worldteams. Dazu kommen 2 Proteams: Alpecin – Fenix und B&B Hotels – KTM. Dazu kommen noch 3 Kontinal Teams, nämlich das Team Dauner / Akkon, Team Lotto – Kern-Haus und Saris Rouvy Sauerland Team. Es fehlt noch das Team Deutsche Nationalmannschaft, um die 20 Mannschaften vollständig zu machen. Die derzeitig gültigen Mannschaftsaufstellungen finden Sie als Bilddatei rechts. Sie werden feststellen, das bei wenigen Mannschaften noch keine 6 Fahrer gemeldet sind. Das dürfen die Mannschaften noch bis vor dem Start am 24. August 2022, im übrigen können auch noch bereits gemeldete Fahrer ausgewechselt werden, Sie wissen ja, Taktik, Krankheiten und Co.

Augenmerk ist zu richten auf Romain Bardet, der aus dem Team DSM stammt und bei der Tour de France 2022 auf dem 7. Platz gefahren ist. Etwas seltsam wie ich finde das von den TOP 20 Plazierungen der Tour de France 2022 das der einzige Fahrer ist, der teilnimmt. Okay, es gibt noch wenige leere Plätze, aber trotzdem. Natürlich ist auch Nils Politt in der Mannschaft Bora – hansgrohe als Deutscher Meister zu beachrten, ebenso Filippo Ganna von Ineos Grenadiers, der als Zeitfahrweltmeister an den Start geht.

Dazu kommen natürlich Top Fahrer wie Yves Lampaert von Quick – Step, Gewinner der 1. Etappe Tour de France 2022, ebenso Fabio Jakobsen von gleicher Mannschaft als Sieger der 2. Etappe Tour de France oder auch Hugo Houle von Israel – Premier tech, der die 16. Etappe gewonnen hat. Aber wir wissen ja, neues Rennen, neue Gewinner, und es gibt in dem Feld natürlich auch zahlreiche deutsche Fahrer, die ihre Chancen haben. Spekulation hin oder her, wir werden in Kürze die Elite des Radsports in Deutschland erleben, und eines sei schon jetzt gesagt:

Das Wetter bleibt stabil, für Weimar sind 25 – 30 Grad, fast schon wieder zuviel für Radfahrer, angesagt, aber wie gesagt, es bleibt trocken. Und im Ziel Stuttgarter Raum: Wenn überhaupt minimaler Regen und warm wie immer. Also dann mal los. Im übrigen können Sie alle Informationen und noch mehr auf der offiziellen Webseite von der Deutschland - Tour erfahren. http://www.deutschland-tour.com .

Die 4 Trikots die es während der Deutschland Tour zu holen gibt

Zum Schluß noch eine Übersicht über die Trikots, die die Profifahrer erfahren können. Über das Rote Trikot, das der Sieger des Prologs in Weimar bekommt, habe ich ja schon informiert. Insgesamt gibt es 4 Wertungstrikots, die Sie in der Grafik rechts sehen: Eine für das Gesamtklassement (rot), eine Bergwertung (blau), eine Sprintwertung (grün) und der beste Nachwuchsprofi (weiß).

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Info.