Donnerstag, 28.03.2024 15:08 Uhr

Diensthunde der Bundeswehr als Corona-Spürhunde

Verantwortlicher Autor: Jochen Behr Würzburg/Bonn, 20.10.2020, 20:21 Uhr
Nachricht/Bericht: +++ Special interest +++ Bericht 7871x gelesen

Würzburg/Bonn [ENA] Welche Einsatzmöglichkeiten für Diensthunde der Bundeswehr existieren hinsichtlich der Bewältigung der Corona-Pandemie? Im Rahmen eines Sonderforschungsvorhabens des Sanitätsdienstes der Bundeswehr, welches in Kooperation der Schule für Diensthundewesen der Bundeswehr mit der Tierärztlichen Hochschule Hannover durchgeführt wird, konnte dies in einem ersten Schritt aufgezeigt werden.

Diensthunde können zwischen SARS-CoV2-positiv und SARS-CoV2-negativen Speichelproben mit einer durchschnittlichen Gesamterkennungsrate von 94 Prozent unterscheiden. Nachdem die Versuchsreihe mit den inaktiven Viren erfolgreich abgeschlossen wurde, kommt nun die nächste Hürde: Dann muss auch die Detektion aktiver Viren im Speichel getestet werden. Das muss dann unter ganz anderen Bedingungen stattfinden, schließlich muss sichergestellt sein, dass sich niemand an den hochinfektiösen Proben anstecken kann. Es ist also noch ein langer Weg, bis die Tiere vollständig einsatzfähig sind.

Bei dem Kooperationsprojekt handelt es sich um eine Pilotstudie, die bis zur Erlangung der Praxisreife der Diensthundeteams durch weitere wissenschaftliche Untersuchung abzusichern ist. Aus diesem Grund besteht zum jetzigen Zeitpunkt noch kein Kontakt zu etwaigen Bedarfsträgern. Neben den bisherigen Ergebnissen aus dieser Studie zeigen aber auch die im internationalen Bereich (hier v.a. Finnland, USA, GB) gesammelten Erfahrung auf, dass SARS-CoV-2-Spürhunde eine effektive und zuverlässige Ergänzung zum regulären RT-PCR-Test sein könnten, so dass im Weiteren strategische Überlegungen zum künftigen Nutzen angestrengt werden.

Der Einsatz der Bundeswehr "im Inneren" ist an bestimmte rechtliche Voraussetzungen gebunden. Die Bundeswehr kann Amtshilfe nach Art 35 Abs 1 GG leisten. In Abgrenzung dazu gibt es Katastrophenhilfe nach Art 35 Abs 2 GG. Diese ist jedoch an enge Auflagen gebunden. Mit den folgenden Links erhalten Sie alle Informationen zum jetzigen Stand der Ausbildung und Training der Bundeswehr zum Thema "Corona-Spürhunde", soweit ein Sprecher der Streitkräftebasis im Gespräch mit mir.

https://www.bundeswehr.de/de/organisation/streitkraeftebasis/organisation/streitkraefteamt/schule-fuer-diensthundewesen-der-bundeswehr https://www.bundeswehr.de/de/organisation/streitkraeftebasis/aktuelles/forschung-die-ausbildung-zum-corona-spuerhund-bei-der-bundeswehr-663146 https://www.presseportal.de/pm/114358/4634748 https://www.bundeswehr.de/de/organisation/streitkraeftebasis/aktuelles/die-corona-spuerhunde-der-bundeswehr--269586

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Photos und Events Photos und Events Photos und Events
Info.