Diagnose: Das Trockene Auge
45721 Haltern am See [ENA] Trockenes Auge ? Mittlerweile wird bei jedem 5. Augenarztpatienten die Diagnose „Trockenes Auge“ (Keratoconjunctivitis sicca) gestellt, und die Anzahl der Erkrankung steigt weltweit. Bei dieser Erkrankung ist die Benetzung des Auges nicht mehr zu 100% gegeben, d.h. der Tränenfilm kann das Auge nicht mehr richtig und komplett befeuchten. Die Ursachen dafür sind z.B eine verminderte Tränenmenge oder ein gestörter
Was macht der Tränenfilm: Der Tränenfilm ist ein komplexes Gebilde aus 3 verschiedenen Schichten, der kontinuierlich in der Tränendrüse produziert wird. Alle 5-10 Sekunden wird er über das Auge durch den Liedschlag verteilt. der Tränenfilm dient zum einen zur Benetzung des kompletten Auges (Liedinnenrand, Hornhaut & Bindehaut) und zum Schutz vor Infektionen (der gesunde Tränenfilm enthält u.a. keimabtötende Substanzen). Er versorgt das Auge mit Nährstoffen, schwemmt Fremdkörper aus und glättet Unebenheiten der Hornhaut.
Welche Symptome gibt es? - Trockenheits- oder Fremdkörpergefühl (Brennen, Kratzen, Jucken, Müdigkeit) - Lichtempfindlichkeit - Verschwommenes Sehen - Rote Augen - Verklebte Augen am Morgen - (paradoxer Weise) verstärkter Tränenfluss (durch falsche Zusammensetzung des Tränenfilmes)
Diagnose & Therapie: Der Augenarzt untersucht den Tränenfilm auf die Menge und die Art der Zusammensetzung (Spaltlampe, Schirmer-Test, ggf. Tearscope) Therapie: Tränenersatzmittel: Es gibt unzählige Tränenersatzmittel und am besten probiert der Patient verschiedene aus, denn das Empfinden jedes einzelnen Patienten ist sehr unterschiedlich. Kontaktlinsenträger müssen darauf achten, dass die Benetzungstropfen auch für Kontaktlinsen geeignet sind, sonst sind die Linsen für eine gewisse Zeit zu entfernen.




















































