Freitag, 29.03.2024 05:40 Uhr

Umstellung der Uhrzeit 2023 - Beginn der Sommerzeit

Verantwortlicher Autor: Michael Fuchs Berlin, 25.03.2023, 16:25 Uhr
Kommentar: +++ Politik +++ Bericht 8031x gelesen

Berlin [ENA] Die Sommerzeit, auch bekannt als Daylight Saving Time (DST), wird jedes Jahr von März bis Oktober in vielen Ländern weltweit angewendet. Die Idee dahinter ist es, das Tageslicht besser auszunutzen und Energie zu sparen. Allerdings gibt es zunehmend mehr Kritik an der Sommerzeit. Die Ablehnung in der Umfrage 2018 gibt einen klaren Hinweis darauf, dass die Mehrheit der Bürger die Sommerzeit ablehnt.

Wenn auch die Umfrage nicht wirklich repräsentativ war und vor allem nicht bindend, so gibt sie doch einen klaren Hinweis darauf, dass die meisten EU-Bürger gegen die Beibehaltung der Sommerzeit sind. Am 26. März 2019 stimmten 410 Abgeordnete des EU-Parlaments für die Abschaffung der Zeitumstellungen, 192 dagegen. Die letztmalige Umstellung sollte im Jahr 2021 erfolgen. Aber in der Nacht vom 25. auf den 26. März 2023 wird erneut die Uhrzeit entgegen jeder wissenschaftlichen Ansicht umgestellt.

Die Idee der Sommerzeit geht auf den Amerikaner Benjamin Franklin zurück, der 1784 vorschlug, die Zeit im Sommer zu verlängern, um Energie zu sparen. In Deutschland wurde die Sommerzeit erstmals 1916 während des Ersten Weltkriegs eingeführt, um Energie zu sparen. 1945, unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg, und in den folgenden Jahren bestimmten die Besatzungsmächte die jährliche Umstellung auf die Sommerzeit. So gab es die mitteleuropäische Hochsommerzeit (MEHSZ), in der die Uhr noch einmal um eine Stunde verstellt wurde. In den 1970er Jahren wurde die Sommerzeit dann wieder eingeführt, um Energie zu sparen und die Freizeitaktivitäten zu verlängern.

Allerdings gibt es immer mehr Kritik an der Sommerzeit. Die Hitze des Tages ist dann bereits vorbei und viele Menschen sind müde und wollen ins Bett gehen. Dadurch kann es zu Schlafproblemen kommen. Zudem kann es in einigen Regionen im Sommer sehr heiß werden, was für Mensch und Tier eine Belastung darstellt. Eine tatsächliche Ersparnis der Energie konnte bisher nicht nachgewiesen werden. Es zeigt sich erneut, dass dem Parlament die Meinung des Volkes und die Begründung ihrer Beschlüsse und Maßnahmen ziemlich egal zu sein scheinen. Stoisch folgen die Bürger der Umstellung zweimal im Jahr, obwohl es ihnen nachweislich schadet und keinerlei Nutzen bringt. Die Sommerzeit muss endlich endgültig abgeschafft werden!

Das EU-Parlament hat im Jahr 2019 beschlossen, dass ab dem Jahr 2021 die Mitgliedstaaten selbst entscheiden können, ob sie die Sommerzeit beibehalten oder nicht. Derzeit gibt es jedoch noch keine einheitliche Regelung in der EU. Einige Länder, wie z.B. Finnland, haben bereits angekündigt, die Sommerzeit abzuschaffen, während andere Länder, wie z.B. Deutschland, noch keine Entscheidung getroffen haben. In einer Umfrage im Jahr 2018 sprachen sich 80 Prozent der Teilnehmerinnen und Teilnehmer gegen die Sommerzeit aus. Die Gründe für die Ablehnung waren vor allem die Probleme mit dem Schlaf und die fehlende Energieeinsparung. Die Umfrage zeigt, dass die Mehrheit der Bürgerinnen und Bürger der EU die Sommerzeit als unsinnig empfindet.

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Photos und Events Photos und Events Photos und Events
Info.