Freitag, 19.04.2024 04:56 Uhr

Schuld

Verantwortlicher Autor: Fred Otto Schuld, 01.11.2022, 14:03 Uhr
Nachricht/Bericht: +++ Politik +++ Bericht 5908x gelesen
Das Ahrtal braucht immer noch Hilfe
Das Ahrtal braucht immer noch Hilfe  Bild: Lemmy Offelder

Schuld [ENA] Schuld, welch ein Städtename. Man könnte meinen, der Name sei Programm. Denn, warum traf es dieses Örtchen so hart. Das Ahr-Hochwasser zerstörte die Infrastruktur und die Häuser fast gänzlich. Auch ein Jahr danach ist die Katastrophe immer noch an ihren hinterlassenen Spuren zu erkennen.

Bürgermeister Helmut Lussi möchte die Ortsmitte umgestalten. Hier soll eine grüne Oase entstehen. Alle Zeichen stehen auf Neuanfang, wie Stephan Stegmann schreibt. Unser Roadrunner, Klaus Offelder war vor ein paar Tagen vor Ort. Er konnte sich ein aktuelles Bild machen von den Zuständen. Beispielhaft zeigen wir aktuelle Aufnahmen von noch nicht wieder hergestellten Strukturen.

Es ist schon sehr mutig, ein solches Fachwerkhäuschen retten zu wollen. Allein die Leitplanken der ehemaligen Straße hängen noch verbogen am Hang. Die Böschung ist fast bis zur Hauswand weg geschwommen. Ein Wunder, welches das Häuschen immer noch am augenscheinlich lockeren Hang hält. Die nicht mehr existierende Zufahrt müsste ebenso erneuert werden, wie auch der Hang stabilisiert werden muss.

Die ehrwürdig, alte Brücke ist behelfsmäßig mit Gerüsten überbaut worden. Ob sie vielleicht einmal wieder in aller Ehrwürdigkeit erstrahlen wird können? An vielen Stellen sieht man den Willen zum Wiederaufbau. Dies liegt uns anscheinend im Blut. Die schleppenden Gutachten und daraus resultierenden, späten Leistungen der Versicherungen belasten die Eigentümer noch zusätzlich. Ein Hoffnungsschimmer ist jedoch erkennbar. Fred Otto

Baumaßnahmen
Brückengerüst
Ehrwürdige Brücke
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Info.