Freitag, 29.03.2024 16:30 Uhr

Coronavirus neue Nachrichten aus aller Welt 13.08.2020

Verantwortlicher Autor: Uwe Hildebrandt Goettingen, 12.08.2020, 22:42 Uhr
Nachricht/Bericht: +++ Politik +++ Bericht 6494x gelesen
Weltweit 20.4 Mill. Infektionen Deutschland 220.000 erreicht mit 9213 Toten
Weltweit 20.4 Mill. Infektionen Deutschland 220.000 erreicht mit 9213 Toten  Bild: Christian Daum / www.pixelio.de Copyright Zahlenmaterial: Johns Hopkins University & Medicine Coronavirus Resource Center

Goettingen [ENA] TOP 3 Welt – Corona - Infektionsraten: USA 5.2 Million, Brasilien 3.1 Million, Indien 2.3 Million. Die größten 3 EU – Corona - Infektionsländer: Spanien rund 330.000 Fälle, Italien rund 252.000 und Frankreich 244.000 Fälle. Fast 745.000 Todesfälle weltweit.

DAILY NEWS 13.08.2020: Was sollen wir denn nun von den in den letzten Tagen veröffentlichten und gehörten Berichten von offizieller, also Regierungsseite, glauben ? Wir hören von steigenden und steigenden Zahlen, aber die Lockerungsmaßnahmen wie Besucher bei Veranstaltungen, bis zu 500 sollen es sein, Besucher beim Fussball, sogar ein Großkonzert mit 13.000 Besuchern vor Ort in Düsseldorf ist Stand heute noch genehmigt. Man könnte also glauben, endlich ist die Coronazeit vorbei, noch wenige Wochen, und das war´s. Dann aber die andere Seite:

Berichte von nicht nur rasant steigenden Zahlen im Ausland, auch in Deutschland jeden Tag quasi eine neue Rekordmeldung von Infizierten, die inzwischen die Zahlen der Hochzeiten April / Mai übersteigen. Inzwischen auch klare Erkenntnisse darüber, das immer mehr junge Personen coronakrank werden. Wie das wohl kommt ? Zuviel Partys, Strandfeiern, Urlaub, illegales Wohnungstreffen usw. ohne Maske und Abstand ? Schonmal daran gedacht, liebe Experten ? Ist wohl nicht zu schwer, darauf zu kommen.

Ist vielleicht gar nicht so schlecht, das auch vermehrt junge Personen den Virus bekommen – Vielleicht begreifen dann manche eher den Ernst der Lage und reden nicht einen solchen Mist wie: Ich desinfiziere mit Alkohol, das reicht. Aber was macht derweil Deutschland: Das auswärtige Amt erhöht seine Reisewarnungen – und – keinen interessiert´s. Und Seibert redet von besorgniserregende Entwicklungen in der heutigen Pressekonferenz, er sieht diverse kleine und mittlere Infizierungsausbrüche in der gesamten Republik. Dafür sieht er Familienfeiern, private Feiern und Reiserückkehrer hauptsächlich verantwortlich. Dort mangele es in Sachen Hygiene und Abstand wie mit der Maskenpflicht.

Manche seien inzwischen ermüdet der Regeln in Sachen Corona. Eine Lehrerin berichtet in Sachen Maskenpflicht NRW an Schulen, das es mit Maske schwer sei, zu arbeiten. Man atme seinen eigenen Atem wieder ein, warme Luft. Das erschwere die Konzentration. Iss nicht wahr, liebe Lehrerin, das hören und wissen wir ja bisher gar nicht. Alle in der Bäckerei, Einzelhandel, sonstwo , wo Maskenpflicht den ganzen Tag gilt und nicht nur stundenweise wie an Schulen, haben dieses Problem. Interessierte das bisher jemanden ? Nein. Also, nicht immer rummeckern, Maske tragen und gut. Einzelschicksale zählen in Coronazeiten nicht.

Derweil werden wieder Diskussionen an der Sinnhaftigkeit von Masken laut. Ausgerechnet aus Schweden kommen die Zweifel: Der Staatsepidemiologe der schwedischen Behörde für öffentliche Gesundheit, Anders Tegnell, auch Schwedens Drosten genannt, zweifelt die große Wirksamkeit der zumindest einfachen Maske, wie sie üblicherweise von den meisten Bürgern getragen wird, stark an. Nicht nur steigende Coronazahlen wie in Spanien und Belgien würden das belegen, die Studien, die sich für das Tragen ausgesprochen hatten, hätten keine Wirksamkeit speziell gegen Sars-CoV-2 geprüft. Leider hat Tegnell eines vergessen:

Die erneut steigenden Ausbruchsraten können ganz simpel erklärt werden: Ob er schon einmal etwas von Maskenmuffel, Abstandsregelverletzer und dergleichen gehört hat ? Und infizierte Reisende, die den Virus wieder verbreiten ? Aha, daher also wieder das Aufflammen der Infizierungen. Ein Versuch war´s ja von Tegnell wert, aber nur ein Versuch. Neben beiden genannten Ländern hat auch Griechenland weitere Einschränkungen verfügt, Sperrstunden, Testvorlagen, Formulare vor Abflug online ausfüllen und anderes mehr wurde erlassen.

Aber halt, ich möchte nicht immer auf der deutschen Bundesregierung rumhacken, denn auch die tut was, auch in diesen neuen schweren Zeiten: Pumpt nämlich mal wieder Geld in die Wirtschaft, hatte ja Seibert auch heute wieder versprochen. Dank der ungehalten kräftigen Nachfrage bei der KfW, der staatlichen Förderbank, konnten in ersten Halbjahr 2020 satte 63 Milliarden Euro an inländischen Krediten verteilt werden, dazu 13.2 Milliarden Euro für ausländische Kredite. Bisher sind rund 81.500 Anträge auf Corona – Kredite eingegangen, Gesamtwert rund 53.5 Milliarden Euro. Und TUI bekommt zu seinem bereits erhaltenen Kredit über 1.8 Milliarden Euro zusätzlich nochmal eine runde Milliarde gewährt, zur Überbrückung der Geschäftseinbrüche.Was sonst ?

Jeder normale Mensch würde jetzt denken, okay, wenn das Ganze wie bisher nicht mehr händelbar ist, dann müssen halt wieder strengere Maßnahmen eingeführt werden, auch im Ausland gibt es die ja inzwischen wieder, sogar in der gesamten Öffentlichkeit müssen hier und da Masken getragen werden. Aber in Deutschland. Keine Verschwendung an weiteren gesundheitsförderlichen Maßnahmen, ganz im Gegenteil. Seibert erklärt auf die Frage einer Journalistin ganz offiziell und eindeutig; und er ist ja immer gegen Fake News. Die Prioritäten der Bundesregierung liegen zum einen:

In dem Wiedererstarken und des Laufens der Wirtschaft, zum zweiten den Bildungsbereich wieder in Gang setzen. Punkt aus. Über eventuelle neue Maßnahmen zur Eindämmung und wie es weitergehen soll bei steigenden Zahlen keine Info. So hüllt sich auch die Pressesprecherin des Gesundheitsministerium in Schweigen, als eine Journalistin eine Frage in Sachen Krankschreibung / Lohnersatzleistung stellt, wenn unter einer Gruppe Personen 1 Person krank ist, dann Quarantäne verhängt wird usw. Auch zum angesprochenen Thema Bundesagentur für Arbeit in Sachen AL – Versicherung 10 Milliarden Defizit. Reden ist Silber, Schweigen ist Gold.

Stattdessen sickert eine aktuelle und erst einmal aufsehenserregende Nachricht durch die Medien aller Art: Russland hat einen Impfstoff gegen Corona gefunden, und das sogenannte Vakzin wurde in Russland bereits freigegeben. Ein Aufatmen überall. Ärzte, die typischen Möchtegernexperten oder Talkshowgänger reden davon, das es jetzt schnell gehen kann. Womit eigentlich ? Ein Professor, den auch keiner so richtig kennt, redet im TV davon, das alles vielversprechend ist, eigentlich keine Gefahr besteht, ausser das der Wirkstoff eventuell nicht wirke.

Erst auf die Nachfrage vom Moderator, das doch bekannt sei, das bei der Art der Impfung, wie sie in Russland angestrebt würde, das Immunsystem auf den Träger reagieren könne, und dann habe man gleich 2 Probleme, gibt er zu, das es nicht ungefährlich sei. Im Internet derweil informieren schlaue Seiten darüber, das der Impfstoff gerade für Personen, die ein schwaches Immunsystem hätten oder Vorerkrankungen, bestens geeignet sei. Um direkt nach der Impfung ins Gras zu beißen oder was ? Es ist doch bekannt, das der Impfstoff die 3. Phase / Studie, die üblicherweise mit rund 1000 Probanten durchgeführt wird und penibel dokumentiert wird, einfach weggelassen wurde, um den Impfstoff freigeben zu können.

Daher ist eine Wirksamkeit und Daten über mögliche Nebenwirkungen nicht fundiert. Das wäre in der EU undenkbar. Daher hat man mal schnell in Russland bis zu einem halben Jahr an Zeit gespart. Danke, ich verzichte freiwillig auf die Spritze mit so einem Zeug. Woran erinnert das ? An den Umgang mit den Liquidatoren in Tschernobyl, Ukraine. Wurden in den Strahlentod geschickt, obwohl es alle Verantwortlichen wußten. Und in Russland sind die fehlenden Probanten diejenigen, die sich als Erstes impfen lassen. Gratulation.

Das Thema Reisen ist in den letzten Wochen und insbesondere wegen der Rückkehrer immer noch in. Reisen in welche Länder, Pflichttestung ja oder nein, Quarantäne, wer zahlt, welche Fragen wurden alle aufgeworfen und werden immer noch umstritten diskutiert. Inzwischen ist auch klar: Die Idee der Bundesregierung, Reisen so schnell wieder zuzulassen, war eine Schnapsidee. Alleine in NRW sind 25 % der Neuinfizierten Reiserückkehrer, die den Virus mitbringen. Diesen Schuh müssen sich die Politiker ganz alleine anziehen, die haben diese Entscheidung getroffen. Und Spahn vorne vorweg, der jetzt noch von: Wir müssen wachsam sein, redet.

ER muß wachsam sein, sonst ist er seinen Posten los – unser Coronaminister. Leider wenig qualifiziert. Interessant in dieser Sache ist aber eine neue Statistik, die das Kreditportal SMAVA aufgetan hat: Viele Deutsche überziehen dieses Jahr ihr Konto nicht unwesentlich, nur um in den Urlaub fahren zu können. Bedeutet, trotz der erhöhten Coronagefahr und Schulen wollen viele Deutsche nicht auf Urlaub verzichten.

Fast 40 % geraten mit ihrem Konto in einen vierstelligen Minusoll, knapp jeder zweite Disponutzer braucht 3 oder mehr Monate zur Rückzahlung oder ist auch dauerhaft im Minus. Jetzt ist mir auch klar, warum Spahn davon geredet hat, Gesundheit darf nicht von der Größe des Geldbeutels abhängen. Der wußte, das viele Deutsche auf Pump urlauben. Demos gegen Corona und die Maskenpflicht, gegen angebliche Grundrechteeinschränkung, gegen Abstand, gegen einfach alles, was einem nicht, passt hin oder her, kein Bundesland, keine Polizei, keine Ordnungskräfte werden die Verstösse in den Griff bekommen, ausser, man verbietet eine Demo von Veranstaltern, die gegen Regeln bereits verstossen haben.

Meint Staatssekretär Krings CDU von Innenministerium. Man müsse die Strafen erhöhen, konsequent durchsetzen und notfalls Demos nicht zulassen aus gegebenen Umständen. Was er leider vergißt, zum einen sind die Demos viel zu groß um Strafen gegen alle Verweigerer durchzusetzen, ebenso alle Personalien festzustellen. Zudem besteht ein Veranstalter meistens aus diversen Personen, so daß bei jeder Demo andere Personen verantwortlich zeichnen. Einzig und allein die rechtzeitige sofortige Auflösung einer Demo, die gegen die Regeln verstösst, scheint hier durchsetzbar mit entsprechenden Kräften. Konstantin von Notz von Bündnis 90/Die Grünen spricht sich natürlich dagegen aus.

Seine Position zusammengefasst: Lasst die teilweise Verrückten doch machen, keine Überbewertung der Demos, überschaubare Teilnehmer. Diese Ansicht ist natürlich auch nicht sinnvoller, weil sie genauso wenig stimmt. Die Demos (siehe Berlin 1.8.) sind überhaupt nicht überschaubar, zieht immer wieder neue Verweigerer an, die Zahl der Verweigerer wächst und wächst und abgesehen davon kann es nicht sein, das vernünftig Bürger, denen die Maskenpflicht genauso auf den Senkel geht wie andere, sich monatelang an die Regeln halten um dann wieder von vorne anzufangen weil wenige meinen, sie könnten sich alles erlauben. Frei nach v. Notz: Wer eben keine Lust hat, sich daran zu halten, der braucht es auch nicht.So funktioniert kein normaler Rechtsstaat.

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Photos und Events Photos und Events Photos und Events
Info.