Freitag, 29.03.2024 08:38 Uhr

Neuer Generaldirektor in Reiss-Engelhorn-Museen

Verantwortlicher Autor: Stefanie Bettinger Mannheim, 30.07.2020, 08:13 Uhr
Nachricht/Bericht: +++ Mixed News +++ Bericht 8531x gelesen
Wilfried Rosendahl wird als neuer Generaldirektor die Reiss-Engelhorn-Museen in die Zukunft führen.
Wilfried Rosendahl wird als neuer Generaldirektor die Reiss-Engelhorn-Museen in die Zukunft führen.  Bild: © rem, Maria Schumann

Mannheim [ENA] Wilfried Rosendahl wird ab 1. Januar 2021 neuer Generaldirektor der Reiss-Engelhorn-Museen Mannheim (rem). Das hat der Gemeinderat am Dienstag in nichtöffentlicher Sitzung beschlossen. Er folgt auf Alfried Wieczorek, der nach 30 Jahren in den Ruhestand geht.

Professor Dr. Wilfried Rosendahl ist bereits seit 2004 in verschiedenen Positionen in den Reiss-Engelhorn-Museen tätig. Seit 2016 ist er Direktor für den Bereich "Archäologie und Weltkulturen" sowie seit 2017 stellvertretender Generaldirektor für den gesamten Museumskomplex. Darüber hinaus ist er Wissenschaftlicher Vorstand und Geschäftsführer des Curt-Engelhorn-Zentrums für Archäometrie und Honorarprofessor am Historischen Institut der Philosophischen Fakultät der Universität Mannheim. Rosendahl wird Nachfolger von Professor Dr. Alfried Wieczorek, der nach rund 30-jähriger Tätigkeit in den Reiss-Engelhorn-Museen – davon ab 1999 als leitender Direktor und seit 2009 als deren Generaldirektor – Ende des Jahres in den Ruhestand geht.

Rosendahl studierte von 1986 bis 1992 Geologie, Paläontologie, Ur- und Frühgeschichte und Zoologie in Köln. 1994 schloss seine Promotion daran an. Von 1994 bis 1996 absolvierte er ein Volontariat am Hessischen Landesmuseum in Darmstadt. Aufbauend auf die wissenschaftliche Beschäftigung mit der eiszeitlichen Tierwelt Mitteleuropas folgte von 1996 bis 1998 die Mitarbeit in einem EU-Projekt zur pleistozänen Umwelt am Institut für Paläontologie der Universität Bonn. Von 1998 bis 2003 war er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Assistent am Institut für Angewandte Geowissenschaften der TU-Darmstadt mit dem Forschungsschwerpunkt Mensch, Klima und Umwelt mit speziellem Fokus auf Höhlen und Höhleninhalte tätig.

Im Rahmen seiner vielfältigen Tätigkeiten in den Reiss-Engelhorn-Museen war er unter anderem Projektleiter und Kurator verschiedener großer Sonderausstellungen wie beispielsweise "Schädelkult" (2011), "Die Medici – Menschen, Macht, und Leidenschaft" (2013) und "Javagold – Pracht und Schönheit Indonesiens" (2019). Ebenso gehören zahlreich Kinder- und Familien-Mitmachausstellungen zu seinem Aufgabenschwerpunkt, darunter "Total genial! Coole Erfindungen vom Faustkeil bis zur Jeans" (2017) oder "Alles mit der Zeit" (2019). Seit 2004 leitet Rosendahl das "German-Mummy-Project", ein großes, interdisziplinär und international aktives Mumienforschungsprojekt.

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Photos und Events Photos und Events Photos und Events
Info.