Freitag, 19.04.2024 20:28 Uhr

FFP2-Maskenpflicht

Verantwortlicher Autor: Walter Vymyslicky Wien/Österreich, 23.01.2021, 20:55 Uhr
Nachricht/Bericht: +++ Mixed News +++ Bericht 3875x gelesen
Welche ist besser?
Welche ist besser?  Bild: Walter Vymyslicky

Wien/Österreich [ENA] Ab Montag gilt häufig FFP2-Maskenpflicht. Doch vielerorts sind keine Masken mehr zu bekommen. "So macht Mr. Chaos Politik… Viele Österreicher warten bis heute noch auf die versprochenen FFP2-Masken und auch im Supermarkt sind sie vielerorts ausverkauft bzw. nicht vorhanden".

„Außerdem sind die FFP Masken keinesfalls ungefährlich. Lest doch für was die empfohlen werden aber bestimmt nicht für alle zum täglichen Gebrauch. Ich verstehe nicht warum sie uns die aufzwingen können. Hab auch keine FFP 2 Maske mehr erwischt. Muss am Montag arbeiten, werde die Maske tragen die ich auch bisher getragen habe. Was solls“, liest man in einigen Facebookeinträgen. Ein REWE-Sprecher beruhigt: Es gäbe genug Masken für alle.

“Ausverkauft” hieß es am Freitag für viele, die im Supermarkt Masken der Schutzklasse FFP2 kaufen wollten. Ab Montag sind die Masken praktisch überall Pflicht, wo vorher ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden musste, also etwa in Supermärkten oder Öffis. Mit Herstellern von FFP2-Masken war diese neue Verordnung nicht abgesprochen – sie fahren nun fieberhaft ihre Produktionskapazitäten hoch. Doch wird das auf die Schnelle reichen? Im Gesundheitsministerium rechnet man offenbar mit Knappheit und schrieb vorsorglich Ausnahmeregelungen in die neue Verordnung. Die FFP2-Pflicht gilt nicht, wenn keine entsprechenden Masken verfügbar sind.

Das könnte zu Wochenbeginn häufig der Fall sein, denn in vielen Supermärkten waren die Masken am Freitag bereits ausverkauft. Betroffen waren Supermärkte aller großen Ketten. In den Filialen selbst wussten Verkäuferinnen nicht, wann neue Masken kämen. Im Unterschied zu vielen anderen Produkten würden FFP2-Masken nicht von den Filialen selbst geordert, sondern zentral verteilt. Ein Sprecher des REWE-Konzerns bestätigt das auf ZackZack-Nachfrage. Man habe noch keine Erfahrung mit dem Produkt, deshalb richte man sich nach der allgemeinen Kundenfrequenz. Gerade in kleineren Filialen bestehe daher die Gefahr, dass FFP2-Masken zum Wochenende hin knapp werden könnten.

Insgesamt gäbe es aber genügend Masken. Allein im REWE-Konzern seien derzeit rund fünf Millionen Stück verfügbar. Die würden so schnell wie möglich an die Filialen ausgeliefert, teilweise zwei mal täglich. Außerdem habe man weitere 15 Millionen Masken bestellt, die derzeit entweder in Produktion oder auf dem Transportweg seien. REWE zeigte sich zuversichtlich, dass am Montag genügend FFP2-Masken für alle Kunden verfügbar wären. Homepage: https://www.vymy.at/

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Info.