Donnerstag, 18.04.2024 05:19 Uhr

BER Berlin-Brandenburg Probebetrieb 2020

Verantwortlicher Autor: Bettina Keller Berlin, 04.10.2020, 12:02 Uhr
Nachricht/Bericht: +++ Mixed News +++ Bericht 6093x gelesen

Berlin [ENA] diesmal war die Redakteurin selber in Aktion als Komparse am BER zum testen.Los ging es mit der Anmeldung und Überprüfung der Daten. Schon die Fahrt zum BER war sehr lange, denn von Berlin Spandau bis S-Bahnhof Berlin Schönefeld betrug die Fahrtzeit 1 Stunde und 20 Minuten und auch dann war man noch nicht da .Es standen Busse bereit welche die Komparsen nun zum eigentlichen Flughafen brachten .

Fahrtzeit nochmals 10 Minuten. Der ehemalige Flughafen Berlin Schönefeld nennt sich ab Eröffnung des BER , dies soll am 31.10.2020 sein, nunmehr BER-Terminal 5.Alle Schriftzüge in Schönefeld sind schon entfernt. Angekommen im BER erhielten die Komparsen nun ihre Aufgaben. Zunächst musste man sich Gepäck , also einen Koffer oder auch Handgepäck besorgen , dies waren alte Koffer meist mit Sand gefüllt, damit sie auch Gewicht hatten.Danach musste man sich seinen Check -In Schalter suchen um einzuchecken.

Schon hier gab es die ersten Hürden zu meistern, die Abflugtafeln sind derart hoch angebracht , das man diese kaum erkennen kann.Vom Check -In ging es nun zur Sicherheitskontrolle , dies ist gut gelöst da man mit seiner Bordkarte eigenständig über einen Scanner in den Kontrollbereich kommt.Auch die Kontrollen gingen dann ohne Probleme über die Bühne. Im Abflugbereich allerdings sieht oder sah es noch sehr bauträchtig aus. Der Duty free Bereich ist noch eine Baustelle und auch im sogenannten Marcetplace stehen noch Gerüste.Nun ging es weiter zum Gates – teilweise sind Laufbänder da, einige Wege zu den Gates sind in der Tat lang über 10 Minuten, da muss man schon ganz schön schnell sein um den Abflug nicht zu verpassen.

Statt Flugzeuge warteten Busse die uns über das gesamte Vorfeld gefahren haben .eine gute Sache für die Sicherheit ist, es werden keine Tankwagen mehr eingesetzt, die Betankung erfolgt über unterirdische Zuleitungen. Eine Besonderheit ist eine überlange Fahrgastbrücke , diese sollte für den A 380 sein, aber wie ja nun bekannt hat auch die Lufthansa ihre A 380 in die „ Wüste „ geschickt.Das gesamte Areal ist riesig, das hätte ich nicht so groß vermutet.Als weitere Aufgabe für mich stand an bei der nächsten Ankunft mich in die Gepäckermittlung zu begeben , da mein Koffer nicht da war . Und so wurden viele Szenarien durchgespielt, der Zoll und die Bundespolizei waren ebenfalls live eingebunden.

Der Bahnhof Berlin Flughafen BER ist soweit ebenfalls startklar und bringt die Passagiere durch ganz Berlin .Einmal mit der S -Bahn und einmal mit den Zügen der Deutsche Bahn. Viele werden Probleme haben mit den Terminal 5 , welcher eben der ehemalige Flughafen Berlin Schönefeld ist. Dieser ist dann nur mit der S Bahn zu erreichen.Eröffnet wird nur Terminal 1 . Terminal 2 ist wohl fertig aber auf Grund Corona und wenige Flüge bleibt dieser noch zu. Terminal 3 und 4 werden wohl erst in 5 Jahren gebaut. Alles in allem macht der Flughafen einen guten Eindruck. Eine Besonderheit sei noch am Rande erwähnt, der BER verfügt über Duschen mit installierten Fön.Das hat etwas.

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Info.