Mittwoch, 24.04.2024 05:24 Uhr

3000 neue Wörter im Rechtschreibduden

Verantwortlicher Autor: Stefanie Bettinger Berlin, 12.08.2020, 08:10 Uhr
Nachricht/Bericht: +++ Mixed News +++ Bericht 5584x gelesen
Die 28. Auflage des Rechtschreibdudens enthält viele neue Wörter.
Die 28. Auflage des Rechtschreibdudens enthält viele neue Wörter.  Bild: © Bibliographisches Institut GmbH

Berlin [ENA] Am 12. August 2020 ist der neue Rechtschreibduden im Handel erhältlich. Das Standardwerk "Duden – Die deutsche Rechtschreibung" hat seine jüngste Ausgabe um 3000 Wörter erweitert. Social Distancing, Covid-19, plastikfrei, bienenfreundlich und Klimakrise sind jetzt in dem gelben Buch zu finden.

Der Wortschatz der Deutschen hat sich in den letzten Jahren weiterentwickelt. Wer auf dem aktuellen Stand der Sprache sein und alle neuen Wörter richtig schreiben will, braucht den neuen Duden. Mit 1296 Seiten dokumentiert er den Stand der deutschen Rechtschreibung. Der Stichwortteil wurde deutlich erweitert und enthält jetzt rund 148 000 Einträge mit sämtlichen Schreibvarianten, die nach der gültigen amtlichen Rechtschreibregelung zulässig und begründbar sind. Mit rund 3000 neu aufgenommenen Wörtern – wie beispielsweise Dachbegrünung, genderneutral, bienenfreundlich – trägt das Wörterverzeichnis den jüngsten Entwicklungen im Wortschatz der deutschen Gegenwartssprache in bewährter Weise Rechnung.

Im Duden: Atemschutzmaske, Covid-19, Social Distancing

Unter den 3000 Neuaufnahmen befinden sich etliche Neologismen. Der deutsche Wortschatz ist in den vergangenen Jahren vor allem in den Bereichen Technik, Klima/Umwelt, Verkehr/Mobilität, Gender, Medizin/Gesundheitswesen und Politik/Verwaltung gewachsen. Es sind zumeist Komposita, die aus vorhandenen Wörtern oder Wortteilen neu zusammengesetzt wurden, oder Übernahmen aus Fremdsprachen. Die Hoch-Zeit der Bearbeitung des Wörterverzeichnisses fiel mit der Corona-Pandemie zusammen. Begriffe wie Atemschutzmaske, Covid-19 oder Social Distancing sind daher neu dabei. Der Duden dokumentiert auf 140 Seiten alle gültigen Rechtschreibregeln und Korrekturzeichen.

Sind für ein Wort mehrere Schreibvarianten zulässig, bietet der Duden wieder gelb unterlegte Empfehlungen an. Die Empfehlungen der Dudenredaktion gründen vor allem auf der Häufigkeit des Vorkommens, also dem tatsächlichen Gebrauch im Sprachalltag. Überarbeitet wurden auch die alphabetisch angeordneten Regeln zur Rechtschreibung und Zeichensetzung. Vom Wörterverzeichnis aus wird immer wieder darauf verwiesen, um zu erklären, auf welcher Regel eine bestimmte Schreibung fußt. Außerdem gibt es Hinweise zur formalen Gestaltung von Texten und E-Mails sowie zur Korrektur von Texten. Die Neuregelung der DIN 5008 wurde berücksichtigt. Außerdem enthält der neue Rechtschreibduden erstmals Hinweise zum gendergerechten Sprachgebrauch.

"Duden – Die deutsche Rechtschreibung". Das umfassende Standardwerk auf der Grundlage der aktuellen amtlichen Regeln. 28. Auflage. 1296 Seiten. Hardcover. Format: 13,4 × 19 cm. Dudenverlag. Berlin 2020. 28 EUR. ISBN 978-3-411-04018-6

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Info.