Mittwoch, 24.04.2024 08:47 Uhr

Wie du Storys erfindest, die deine Leser fesseln

Verantwortlicher Autor: Gerd Kaap Leipzig/Berlin, 01.04.2023, 13:47 Uhr
Nachricht/Bericht: +++ Kunst, Kultur und Musik +++ Bericht 6461x gelesen

Leipzig/Berlin [ENA] Als Autor bist du ständig auf der Suche nach der einen faszinierenden Idee für deine Geschichte. Aber manchmal ist es schwierig, aus dem langweiligen Alltag herauszukommen und eine fesselnde Handlung zu entwickeln. Keine Sorge, wir haben alle schon mal vor dem leeren Blatt Papier gesessen und uns gefragt, ob die Kreativität für immer verloren gegangen ist. Hier einige Tipps für dich.

1. Beobachte deine Umgebung: Die besten Geschichten kommen oft aus dem echten Leben. Achte auf die Menschen und Ereignisse um dich herum und lass dich davon inspirieren. Die meisten Autoren haben ihre Geschichten nicht mühelos aus dem Nichts erfunden. Sie haben sich von anderen Werken inspirieren lassen oder aus eigenen Erfahrungen geschöpft. Womöglich hattest du ja eine packende Begegnung oder hast eine bezaubernde Landschaft gesehen, die dich inspiriert hat?

2. Spiele „Was wäre wenn?“: Stelle dir hypothetische Fragen und denke darüber nach, wie sich die Geschichte entwickeln würde. Was wäre, wenn der Protagonist ein Geheimnis hätte? Was wäre, wenn die Hauptfigur ihre Identität ändert? Die Möglichkeiten sind endlos. 3. Verwende Vorlagen: Es ist okay, Ideen von anderen Autoren zu stehlen! Lies Bücher, schau Filme und Fernsehsendungen und lass dich davon inspirieren. Aber denk daran, dass du deine eigene individuelle Geschichte schreibst, ändere die Handlung und füge deine eigenen Ideen hinzu.

4. Denke über den Plot nach Eine erstklassige Geschichte braucht einen packenden Plot. Überlege dir, welche Ereignisse deine Figuren durchlaufen werden und welche Wendungen die Geschichte dadurch nimmt. Aber Vorsicht: Es ist nicht wichtig, dass alles logisch und geordnet ist. Eine schlagartige Wendung wird deine Geschichte erst fesselnd werden lassen. 5. Erfinde charismatische Figuren Deine Figuren sind das Herzstück deiner Geschichte. Sie sind nicht nur gut ausgearbeitet, sondern wirken charismatisch und unverwechselbar. Überlege dir, welche Merkmale deine Figuren haben und welche Charakterzüge sie auszeichnen.

6. Lies, lies, lies: Lesen ist ein perfekter Weg, um dich inspirieren zu lassen. Lass dich von anderen Autoren mitreißen und finde heraus, was du an ihren Geschichten speziell findest. Aber Achtung: nicht abkupfern, sondern inspirieren lassen! Oftmals weißt du schon im Voraus, was in deiner Geschichte passieren soll oder wie deine Figuren agieren werden. Vertraue deinem Instinkt und lass dich nicht von anderen ablenken.

7. Schreibe, schreibe, schreibe Eine Geschichte entsteht nicht von alleine. Du musst sie aufschreiben, um herauszufinden, was funktioniert und was nicht. Also setz dich hin und schreibe, was das Zeug hält. Wenn es am Anfang nicht perfekt ist, du wirst merken, dass du mit der Zeit besser wirst und Storys schreibst, die deinen Lesern spannende und fesselnde Inhalte bieten.

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Info.