Donnerstag, 28.08.2014 07:05 Uhr

The Girl with the Dragon Tattoo - Music von Trent Reznor

Verfasser: Pressportmedia-Uwe Marcus Rykov Berlin, 24.02.2012, 06:04 Uhr
Nachricht/Bericht: +++ Kunst, Kultur und Musik +++ Bericht 4309x gelesen
Trent Reznor
Trent Reznor  Bild: Pressportmedia Uwe Marcus Rykov

Berlin [ENA] Für die Fans ist Trent Reznor eine echte Lichtgestalt in der Musikszene. Lange Zeit war er vor allem als Gründer der Band Nine Inch Nails bekannt. Für „The Girl with the Dragon Tattoo“ hat er jetzt zusammen mit Atticus Ross nicht nur die Musik geschrieben, sondern diese auch

auf einem CD-Set mit rund dreistündiger Gesamtspielzeit veröffentlicht. In den vergangenen Zeiten hat Reznor den einen oder anderen Soundtrack schon mal produziert, doch eigenständig für einen Film zu komponieren, das hatte er bis dahin noch nicht versucht. Der Anfrage von Erfolgsregisseur Fincher zu folgen, erwies sich jedoch als gute Entscheidung. Sogar mit einem Oskar wurde die Musik ausgezeichnet und war deshalb auch Grund genug für eine erneute Zusammenarbeit. Unabhängig vom Film kann man auf die Musik zurückgreifen, die vor allem atmosphärisch einiges zu bieten hat. Ob tatsächlich eine derart umfangreiche Veröffentlichung der Musik nötig gewesen wäre oder eine kompaktere Lösung mehr Hörvergnügen bereitet hätte,

, darüber lässt sich geteilter Meinung sein. Denn diese ist in einem CD Set von 3 Tonträgern zu erhalten. Neben den auf dem Set vorwiegend instrumentalen Kompositionen finden sich auch zwei Cover-Versionen, die aber entscheidend von ihren Originalen abweichen. „Immigrant Song“, der am Anfang des Films zu hören ist, stammt ursprünglich von Led Zeppelin und wird hier von Karen O. interpretiert. Nicht weniger interessant gerät „Is your Love strong enough?“ von Bryan Ferry. Die Vocals stammen in dieser Fassung von Reznors Frau Mariqueen Maandig. Am besten reinhoren und sich ein Bild machen, aber trotzdem für wahre Fans dennoch ein Muss.

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Photos und Events Photos und Events Photos und Events
Info.
Queries: 46
Cache: on
SQL-Debug
Admin
Firefox
Internet Explorer 6
Internet Explorer 7
Internet Explorer 8
Opera 8
Opera 9
Opera 10
Safari
Google Chrome