Freitag, 19.04.2024 16:19 Uhr

"Layla"-Song inhaltlich falsch!

Verantwortlicher Autor: Jochen Behr Würzburg, 18.07.2022, 19:34 Uhr
Kommentar: +++ Kunst, Kultur und Musik +++ Bericht 7397x gelesen

Würzburg [ENA] Kaum jemand kommt derzeit an der medialen Berichterstattung rund um das "skandalöse" Lied "Layla"herum, das unter anderem auf dem Kiliani Fest der Stadt Würzburg im Bierzelt verboten wurde, nachdem noch zu Beginn bei der Eröffnung selbst der OB der Stadt darauf gefeiert hatte - unwissentlich des Inhaltes - wie er später kleinlaut zugab. Was ist genau so schlimm an dem Text? Recherchen ergaben, es ist alles falsch.

Anscheinend kennen sich die Produzenten im Rotlicht Milieu nicht aus! Schauen wir uns mal den Text im Einzelnen an. Da spricht ein Mann einen anderen Mann an und teilt ihm mit, dass er Puffbesitzer sei und sein Laden in dieser Stadt ihm gehöre, er habe eine Puffmama, die heiße "Layla", sie sei jung, schön und geil. Im Videoclip dazu tanzt ein Mann in Frauenklamotten an einer Stange. Soweit in Kurzform der Inhalt des Liedes. Wenn man das mal recherchiert stellt man sehr schnell fest, im Rotlichtmilieu im Jahr 2022 ist das totaler Schwachsinn.

1. Zuhälterei gibt es schon seit Langem nicht mehr, dies steht unter Strafe. Betreiber von Etablissements, auch "Vermieter" von Zimmern dürfen sich nicht geldlich bereichern an der käuflichen Liebe, Damen arbeiten auf selbstständiger Basis und entrichten für das Zimmer einen Betrag, in dem diese ihre Freier empfangen oder in einem Club zahlen diese Eintritt wie die Männer, aber an dem Sexgeschäft darf der Clubbetreiber nicht beteiligt werden. Betreiber von "Puffs" stehen nicht auf der Straße und bewerben dort ihren Laden, das machen höchstens "Promoter" und verteilen Gutscheine für Getränkespecials oder so, Bewerbungen laufen im Internet ab auf speziellen Seiten, wo die Damen selber von sich und ihren Leistungen Anzeigen schalten.

Auch Clubbetreiber bewerben im Internet ihren Laden auf eigenen Seiten, also Straßenwerbung im Jahr 2022 durch persönliches Ansprechen von potentiellen Gästen gibt es wenn überhaupt nur noch von Türstehern z.B. auf der Reeperbahn, die Gäste damit in ihren Laden locken mit Versprechungen. Aber das nur mal so am Rande, was aber noch wichtiger ist, ist der folgende Punkt:

2. Aufgabe einer "Puffmutter": Wie auch immer eine Puffmutter heißt, deren Aufgabe ist es den Gast zu begrüßen an der Türe, dem Gast die Damen, die gerade frei sind vorzustellen und das Finanzielle abzuwickeln, wenn das rechtlich noch zulässig ist, ansonsten die reine Vorstellung und Vermittlung und vielleicht noch den Getränkeservice. Aber die Puffmutter steht in der Regel nicht für käuflichen Sex zur Verfügung, zumal diese meist auch schon älter ist und nicht dem Bild des Freiers entspricht, der auf junge, schöne und geile Mädels steht. Von daher ist das im Liedtext im realen Rotlicht Milieu so völlig verkehrt dargestellt. Scheint, die Produzenten waren zuvor zur Recherche ihres Songs noch nie im Puff.

3. Die Bezeichnungen der Dame "Layla" sollen sexistisch und frauenverachtend sein. Nun, käufliche Liebe an sich im Rotlicht Milieu ist für viele Menschen frauenverachtend und sexistisch wenn junge Frauen aus welchen Gründen auch immer ihren Körper gegen Geld an Freiern verkaufen. Im Text selber findet man folgende Wörter zur Beschreibung von Frauen: "geil" - das kommt in tausenden Liedtexten vor. Außerdem das Wort "Luder". Dazu sagt der Duden: "meist weibliche Person, die als durchtrieben und liederlich angesehen wird." Stellt sich die nächste Frage, was bedeuten die Wörter "durchtrieben" und "liederlich"?

Durchtrieben bedeutet laut Duden "[bereits] in allen Listen, Kniffen erfahren, eine entsprechende Art erkennen lassend." - also für eine Puffmutter eher unpassend. Zum Anderen das Wort "liederlich" - hier findet man im Duden als Bedeutung "moralisch verwerflich; ausschweifend", nun für eine Puffmutter ob man das als moralisch verwerflich empfindet sei jedem selber vorbehalten. Im Text selber findet man aber keine frauenverachtenden Wörter wie z.B. "Nutte", das ist ein abwertender Begriff einer Hure, dieser ist lediglich die Berufsbezeichnung.

Bleibt zum Schluß die Frage, was genau ist nun sexistisch und frauenverachtend an dem Lied? Alleine schon, dass man über Damen im Rotlichtmilieu einen Song schreibt und in Unwissenheit Puffmutter mit der Hure dort verwechselt? An frauenverachtenden Begriffen für die Huren dort habe ich somit nichts finden können. Und das Wort "geil" bezeichnet die geschlechtliche Erregung des Mannes wegen einer Frau, was biologisch Natürliches bei heterosexuellen Menschen. Ob ein Gast geschlechtlich erregt über die alte Puffmutti beim Anblick ist, das bleibt den persönlichen sexuellen Vorlieben vorbehalten, in der Regel eher weniger. Also halten wir fest: Inhaltlich komplett falsche Darstellung, keiner merkt es, den Leuten ist es egal, sinnfreier Text halt.

Aber eines sei noch erwähnt, wenn auf dem Christopher Street Day die homosexuellen Menschen mit gefühlt tausend virtuellen Geschlechtstypen und Unterkategorien in sehr leicht bekleideten Kostümen und mit künstlichen männlichen und weiblichen Geschlechtsteilen beschmückt feiern ihre so tolle exklusive Sexualität, die sie sich erkämpft haben dann sind Wörter wie Sexismus ganz weit hergeholt, hier werden natürlich in keinster Weise Menschen rein auf ihre sexuelle Orientierung beschränkt, das ist dann was ganz Anderes. Der heterosexuelle Mensch darf also keine Frau "geil" finden, die homosexuellen Menschen dürfen sich auf so einer Parade alle kollektiv "geil" finden. Finde den Unterschied?

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Info.