Freitag, 29.03.2024 15:16 Uhr

Hausmesse – Weinkeller der BASF

Verantwortlicher Autor: Rainer Welker Ludwigshafen am Rhein, 29.03.2023, 21:13 Uhr
Nachricht/Bericht: +++ Kunst, Kultur und Musik +++ Bericht 6755x gelesen
(Fass)Weinkeller BASF
(Fass)Weinkeller BASF  Bild: Rainer Welker

Ludwigshafen am Rhein [ENA] Nach 2 Jahren Corona Pause war es am 25.3.23 wieder an der Zeit die interessierte Öffentlichkeit zu einer Hausmesse und zum Besuch des Weinkellers einzuladen. Wegen der zu erwartenden und auch erschienenen Besucherzahl zum ersten Mal im Feierabendhaus der BASF Gastronomie.

Das Feierabendhaus der BASF in Ludwigshafen bietet neben der Austragung kultureller Veranstaltungen , den idealen Rahmen für private und geschäftliche Anlässe und für jeden zugänglich. Auf der Hausmesse wurden neben bekannten Pfälzer Premium Winzern auch Weine aus Rheinhessen, der Mosel, Nahe, dem Rheingau, Baden und der Hessische Bergstraße angeboten. Auch wer die internationalen Weine suchte wurde nicht enttäuscht. Spanien, Frankreich, Österreich, Italien, Portugal, Südafrika, Argentinien waren mit eigenen Ständen und interessanten Weinen aus ausgesuchten Weingütern vertreten.

Bodega Langa, Calatayud
Der erste Cava der Bodega Langa
Bodega Nekas, Navarra

Ich durfte mich über viele tolle Weine freuen. Angenehme Fachgespräche beim Probieren natürlich inklusive. Alle Weine kommen aus dem schier unerschöpflichen Potential des BASF Weinkellers den es nach dem Besuch der versch. Stände zu besuchen galt. Der BASF Weinkeller ist ein beeindruckender Weinkeller-Komplex, der sich in Ludwigshafen, Deutschland, fußläufig zum Feierabendhaus neben dem Weingeschäft in der Anilinstraße 14 befindet. Dieser Weinkeller ist Teil der BASF SE, dem größten Chemiekonzern der Welt und gilt als einer der größten und bestsortierten Weinhändler Deutschlands.

Unter der Führung einer erfahrenen Sommelière ging es in den „Untergrund“ zur interessanten Kellerführung. Der Weinkeller ist in einem Kellerareal der BASF Gastronomie untergebracht und erstreckt sich über eine Fläche von 4000 Quadratmetern in mehreren Ebenen. Gegründet 1901 unter dem Namen „Kellerei der Badischen Anilin und Sodafabrik“ im Anschluss an den Bau des Gesellschaftshauses im Jahre 1900 auf gerade einmal 8 Quadratmetern. Der Keller diente zunächst als Zulieferer für das Gesellschaftshaus des Unternehmens sowie als Weinhändler für die Beamten und Arbeiter der BASF. Von Ludwigshafen aus geht der Export in über 50 Länder und der Weinkeller beliefert darüber hinaus die Deutschen Botschaften.

Heute kann jeder Weinliebhaber hier einkaufen, vor Ort oder Online. Rund eine Million Flaschen lagern hier . Dutzende Jahrgänge bis 1865 schlummern unter perfekten Bedingungen. Der Keller ist in verschiedene Räume unterteilt, die für die Aufbewahrung unterschiedlicher Weinsorten und Weinregionen optimiert sind. Ein Relikt aus alter Zeit ist der sogenannte Fasskeller. Dort wurde in früheren Jahren der Wein mit Tankwagen angeliefert, in 2500 Liter Holzfässer gefüllt und später auf die Flasche gebracht. Heute nur noch zum Anschauen. Eine weitere Besonderheit, der kleine Probierraum in dem die leeren Flaschen vieler Prominenter Besucher von ihnen handsigniert ausgestellt sind.

Ob die Besucher die Flaschen tatsächlich geleert, gekauft oder nur signiert haben liegt unter dem Mantel der Verschwiegenheit verborgen. Die Umgebungstemperatur wird auf konstanten 12 Grad Celsius gehalten und die Luftfeuchtigkeit wird auf 75% reguliert, um die Qualität der Weine zu erhalten. Die Weinsammlung des BASF Weinkellers umfasst mehr als 2.000 verschiedene Sorten aus den bedeutendsten Weinanbaugebieten der Welt. Die Sammlung ist in erster Linie auf europäische Weine ausgerichtet, aber es gibt auch eine beeindruckende Auswahl an Weinen aus anderen Regionen wie Südafrika, Chile, Australien und Kalifornien. Besonders hervorzuheben sind neben dem Bordeaux als Schwerpunkt, auch die beachtliche Anzahl Pfälzer Winzer.

Jährlich werden ca. 6000 Weine zur Verkostung angestellt. Für das kleine aber motivierte 23-köpfige Kellerteam, das sich aus weinverständigen Menschen aus verschiedenen Richtungen zusammensetzt, schon eine Herausforderung. In der Regel finden die Verkostungen Vormittags statt. Letztendlich gilt es den Tausenden von Kunden weltweit ein hochwertiges Weinangebot zu fairen Preisen anzubieten. Die Kollektion „BASF Exklusiv“ die sich über alle Weinanbaugebiete und viele Winzer erstreckt bietet exklusive Selektionen die bei Qualität und Preis eine eigene Liga bilden. Ein Kompliment ans ganze Team, das dafür verantwortlich zeichnet.

Neben der Aufbewahrung und Versand von Weinen bietet der BASF Weinkeller auch eine Reihe von Dienstleistungen an, darunter Weinproben und Weinverkostungen für Kunden und Mitarbeiter. Der Weinkeller und das Feierabendhaus sind für jeden zugänglich und der perfekte Gastgeber für private und geschäftliche Anlässe. Insgesamt ist der BASF Weinkeller ein beeindruckender Ort, der die Liebe zum Wein und die Fähigkeit, ihn zu lagern und zu pflegen, verkörpert. Die Sammlung ist beeindruckend und die Umgebung ist ideal für die Aufbewahrung von Weinen. Für Weinliebhaber und -kenner ist ein Besuch im BASF Weinkeller ein unvergessliches Erlebnis.

Für mich persönlich hat sich dabei in gewisser Weise ein Kreis geschlossen. Ab 1969 habe ich in der BASF eine ausgezeichnete Ausbildung genossen und nach deren Abschluss das Unternehmen verlassen. Fast 50 Jahre später habe ich zum ersten Mal wieder meinen Fuß aufs Werksgelände gesetzt, wenn auch aus völlig anderer Motivation. Beeindruckt war ich damals wie heute gleichermaßen. Einfach mal hinfahren oder Online unter www.weinkeller.basf.de

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Photos und Events Photos und Events Photos und Events
Info.