14. Rieder Automesse 2012
Ried im Innkreis [ENA] Vom 3. - 5. Februar fand die erste oberösterreichische Neuwagenmesse 2012 statt. Bereits zum 14. mal präsentierten die 32 Top-Automarken auf rund 10.000m2 Ausstellungsfläche an die 250 Neufahrzeuge. Neben Infos zum Thema Reifen, Felgen und Tuning, rundete eine Oldtimer-Sonderschau mit diversen Fahrzeugen von den 1920er bis hin zu den 1960er Jahren das Austellungsprogramm ab.
Sämtliche Finalisten (Citroen DS5, Fiat Panda, Ford Focus, Opel Ampera, Chevrolet Volt, Range Rover Evoque, Toyota Yaris und VW Up) die zur Wahl "Car of the year), welches beim Genfer Automobilsalon im März 2012 gewählt wird waren in Ried vertreten. Der Nostalgie-Fahrzeuge-Club Ried stellt bei der diesjährigen Oldtimer-Sonderschau diverse Raritäten im Kleinwagenbereich zur Verfügung. Die Baujahre reichten von den 20ern bis zu den 60er-Jahren. Unter dem Motto "Lieber einen Kleinwagen als kein Wagen", erzeugten damalige Automobilhersteller Fahrzeuge, welche in diesen Tagen Kultstatus erreichten. Keine Rede von Aerodynamik, Windkanal, Spritverbrauch oder gar Steuern und Parkraumnot.
Neben Benzin und Dieselfahrzeugen, war auch ein 200PS starker VW-Passath mit Erdgasantrieb zu bestaunen. Der ÖAMTC präsentierte einen Bike Simulator, welcher möglist realistisch das Steuern einer Motorrades am Stand simulierte. Selbtverständlich war auch das Thema Elektromobilität groß geschrieben. Abgerundet wurde die Automesse durch die Firma Reha-Technik, welche Fahrzeugumbauten für Menschen mit Beeinträchtigung durchführt.




















































